Bewerbung / vor dem Aufenthalt
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Bewerbungsablauf:
Bewerbungsablauf an der Universität Wien
Die Bewerbung um einen Erasmus+ Platz findet ausschließlich über das online Tool Mobility Online statt und ist nur innerhalb der Bewerbungszeiträume möglich.
Folgende Unterlagen müssen in Ihrer Online Bewerbung hochgeladen werden und gelten als allgemeine Auswahlkriterien:
- Motivationsschreiben
- Sammelzeugnis
- Identitätsnachweis (Reisepass oder Personalausweis - Vorder- und Rückseite)
- Sprachnachweis
Ob Sie noch weitere verpflichtende Dokumente benötigen, hängt von Ihrer Studienrichtung ab. Auch institutsinterne weitere Auswahlkriterien sind möglich. Recherchieren Sie dazu auf der Website Ihres Instituts. Sollten online keine Informationen vorhanden sein, kontaktieren Sie für Informationen zu den Bewerbungsunterlagen bitte Ihren*Ihre Mobilitätskoordinator*in. Dieser*Diese ist dann auch für die Sichtung der Bewerbung und die Platzvergabe zuständig.
Aufgrund der beschränkten Anzahl von Plätzen ist es ratsam, Alternativen in der Bewerbung anzugeben (bis zu 3 Präferenzen sind möglich). Berücksichtigen Sie bitte die Semesterdaten der Partneruniversität - in manchen Ländern z.B. beginnt das Sommersemester bereits im Jänner.
- Liste von Erasmus+ Plätzen (Mobilitätskoordinator*in ist beim jeweiligen Platz angeführt)
- Bewerbungsfristen (beachten Sie, dass Ihr Institut interne, frühere Bewerbungsfristen haben kann!)
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist (kein First-come-first-served-Prinzip) geben die Mobilitätskoordinator*innen dem International Office die Nominierungen bekannt. Wenn Sie nominiert wurden, kontaktiert Sie das International Office per Email mit Informationen zum weiteren Ablauf.
Bewerbung in Mobility Online anlegen
Um eine Bewerbung im Mobility Online anzulegen, benötigen Sie Ihre u:account Zugangsdaten. Achtung: Zur Bewerbung ist eine aufrechte Zulassung in der Studienrichtung notwendig. Die Studienrichtung, für die Sie sich bewerben möchten, setzen Sie erst im Laufe des Bewerbungsprozesses (Schritt Informationen zur Bewerbung ergänzen). Wenn Sie mehrere Studienrichtungen inskribiert haben, wird möglicherweise eine andere Ihrer Studienrichtung angezeigt, so lange Sie nicht den entsprechenden Schritt in Mobility Online ausgeführt haben.
Nach dem Login können Sie eine Bewerbung anlegen. Sie erhalten anschließend per Email einen Registrierungslink, mit dem Sie sich nochmals in Mobility Online einloggen müssen. Dann ergänzen Sie weitere Informationen zur Bewerbung und laden die Antragsdokumente hoch. Lesen Sie bitte hier die Anleitung zur Antragstellung in Mobility Online.
Sie können Ihre Bewerbung zwischenspeichern, es ist nicht notwendig, die Bewerbung in einem Schritt anzulegen. Bitte beachten Sie aber die Bewerbungsfristen!
Links zu Mobility Online:
(Verwenden Sie den nachstehenden Bewerbungslink nicht, wenn Sie eine Bewerbung für ein Erasmus+ Praktikum anlegen möchten! Hier gibt es einen eigenen Link.)
- Neue Bewerbung anlegen (Achtung: Der 1. Login dauert mehrere Minuten. Bitte klicken Sie nur ein einziges Mal auf den Login-Button, da der Login sonst abgebrochen wird.)
- Registrierungslink: Den Registrierungslink erhalten Sie per Email, nachdem Sie eine Bewerbung angelegt haben. Dieser ist nur einmalig gültig und kann zu späteren Logins nicht mehr verwendet werden
- Login nach erfolgreicher Registrierung: Verwenden Sie diesen Link, wenn Sie bereits eine Bewerbung angelegt haben und diese ansehen oder weiterbearbeiten wollen
-
Probleme mit der Antragstellung
Bei Problemen mit dem erneuten Login (falls z.B. wieder ein neues Bewerbungsformular angezeigt wird), schließen Sie bitte zunächst alle Browserfenster vollständig oder verwenden Sie einen anderen Browser (z.B. Google Chrome).
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, probieren Sie folgendes:
- Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Link zum Login verwenden (der per Email übermittelte Registrierungslink kann bei späteren Logins nicht mehr verwendet werden).
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich im richtigen Loginfenster anmelden. Sie müssen sich im unteren Loginfenster, „Studierende der Universität Wien", anmelden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrem Studierenden-u:account anmelden (Logins mit Mitarbeiter*innenaccount sind nicht möglich!).
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Passwort richtig eingegeben haben (z.B. Groß- und Kleinbuchstaben).
- Lesen Sie den Abschnitt Troubleshooting in der Anleitung zur Antragstellung. Bei weiteren Problemen kontaktieren Sie uns bitte per Email an erasmus.outgoing@univie.ac.at. Schicken Sie bitte einen Screenshot mit.
Anmeldung an der Gastuniversität
Nach Erhalt des offiziellen Nominierungsmails durch das International Office müssen Sie 2 getrennte administrative Schritte erledigen (diese können auch parallel laufen):
- Upload der Unterlagen in Mobility Online (genaue Informationen und Fristen hierzu im Nominierungsmail)
- Selbstständige und fristgerechte Anmeldung an der Gastuniversität
-
Tipps zur Anmeldung an der Gastuniversität
Das International Office leitet Ihre Nominierung so bald wie möglich an die Partneruniversität weiter. Im Regelfall meldet sich die Universität daraufhin von selbst per Email bei Ihnen und schickt Ihnen Informationen zur Anmeldung. Warten Sie aber nicht tatenlos auf dieses Email, sondern recherchieren Sie vorab, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung brauchen und bis wann Sie sich anmelden müssen („application deadline“). Sollten Sie 2 Wochen vor Ablauf der application deadline immer noch nichts von Ihrer Gastuniversität gehört haben, melden Sie sich beim International Office der Gastuniversität!
- Nominierungsbestätigung: manche Universitäten wollen zusätzlich eine schriftliche Nominierungsbestätigung, dass Sie für einen Erasmus+ Platz nominiert wurden. Das International Office stellt Nominierungsbestätigungen auf Anfrage aus.
- Unterzeichnung von Formularen: wenn Sie für die Anmeldung an der Gastuniversität eine Unterschrift auf einem Formular brauchen (institutional coordinator/Erasmus+ coordinator), kann das meist im International Office erledigt werden. Ausnahme: wenn ausdrücklich die Unterschrift von „departmental/academic coordinator“ verlangt wird - dann ist Ihr*Ihre Mobilitätskoordinator*in zuständig.
- Erasmus+ Code und Subject Area Code: Erasmus+ Code der Universität Wien: AWIEN01; Subject Area Code/ISCED Code: abhängig von der Studienrichtung, eine Liste finden Sie hier.
Erasmus+ Status
Vereinbarung mit der Universität Wien
Durch die Unterzeichnung der Zuschussvereinbarung verleiht Ihnen die Universität Wien für Ihren Erasmus+ Aufenthalt den Erasmus+ Status.
Durch den Erasmus+ Status werden Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthalts die Studiengebühren erlassen (sowohl an der Universität Wien als auch an der Gastuniversität). Außerdem bekommen Sie für Ihren Aufenthalt einen Erasmus+ Zuschuss.
Unbedingte Voraussetzung für den Erasmus+ Status ist, dass Sie die Vereinbarung über die Zuerkennung eines Erasmus+ Zuschusses unterschreiben. Diese Vereinbarung wird Ihnen frühestens 20 Tage vor Beginn Ihres Aufenthalts in Mobility Online zum Download bereitgestellt. Sie müssen die Vereinbarung unterschrieben (vorzugsweise mit Handysignatur!) und wieder in Mobility Online hochladen.
Achtung! Wenn Sie die Vereinbarung nicht einreichen, wird Ihnen der Erasmus+ Status entzogen, wodurch auch Ihr Anspruch auf Studiengebührenbefreiung sowie auf den Erasmus+ Zuschuss verfällt.
Weitere Informationen zum Erasmus+ Zuschuss finden Sie unter Finanzielles.
Online Linguistic Support
Das Online-Tool Online Linguistic Support (OLS) dient zur sprachlichen Unterstützung von Erasmus+ Studierenden vor und während ihres Aufenthalts. Mit OLS können Sie einen Sprachtest und einen Sprachkurs absolvieren.
-
OLS Sprachtest
Wenn Ihre Unterrichtssprache in OLS angeboten wird, können Sie als Erasmus+ Studierende vor Ihrem Aufenthalt einen OLS Sprachtest absolvieren. Den Zugangslink erhalten Sie per Email vom International Office. Sie können den Sprachtest auch dann machen, wenn Sie für die Bewerbung einen Sprachnachweis abgegeben haben. Ob Sie Ihre Sprachkenntnisse auch am Ende des Aufenthalts noch einmal testen, können Sie selbst entscheiden.
Das Ergebnis kann weder von Partneruniversitäten noch von Koordinator*innen eingesehen werden und hat keinen Einfluss auf das Erasmus+ Stipendium.
Folgende Sprachen werden in OLS angeboten:
Bulgarisch Estnisch Irisch Litauisch Portugiesisch Slowenisch Dänisch Finnisch Italienisch Maltesisch Rumänisch Spanisch Deutsch Französisch Kroatisch Niederländisch Schwedisch Tschechisch Englisch Griechisch Lettisch Polnisch Slowakisch Ungarisch -
OLS Sprachkurs
Nach Durchführen des OLS Sprachtests können Sie einen OLS Sprachkurs absolvieren.
Wenn Ihre Unterrichtssprache nicht die Landessprache ist und Sie in der Unterrichtssprache ein ausreichendes Niveau erreicht haben, dann können Sie den Sprachkurs in der Landessprache absolvieren.
Aufenthaltsbestimmungen des Gastlandes
Erkundigen Sie sich selbstständig und rechtzeitig nach den Einreise- und Aufenthaltsbedingungen für Ihr Gastland. Reiseinformationen finden Sie auf der Webseite des Außenministeriums. Nähere Informationen erfragen Sie bitte bei der Botschaft/beim Konsulat des jeweiligen Landes in Österreich (Kontaktdaten der ausländischen Vertretungen finden Sie hier).
Beachten Sie, dass für Staatsbürger*innen von Drittstaaten eigene Aufenthaltsbedingungen gelten und eventuell fristgerecht ein Visum für den Studienaufenthalt beantragt werden muss. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Gastuniversität.
Versicherungsschutz im Ausland
Mit der Nominierung für einen Erasmus+ Studienaufenthalt ist kein Versicherungsschutz verbunden. Bitte treffen Sie entsprechende Vorkehrungen selbstständig und rechtzeitig vor Antritt des Auslandsaufenthaltes (z.B. Rücksprache bei der zuständigen Krankenkasse; Einholen von Infos über evt. bestehende Mitvesicherung, evt. bestehende Reiseversicherung über die Kreditkarte; evt. Abschluss einer Kranken-, Reise- und/oder Unfallversicherung).
Unterkunft
Je nach Gastland und -stadt ist es ratsam, so früh wie möglich mit der Wohnungssuche zu beginnen. Für Unterstützung und Informationen zur Wohnungssuche und zu Studierendenwohnheimen im Gastland wenden Sie sich an das International Office Ihrer Gastuniversität.
Das International Office der Universität Wien kann Ihnen helfen, Kontakt zu ehemaligen Outgoings herzustellen, die bereits vor Ort waren - zum Informationsaustausch und Einholen von Tipps.
Die Universität Wien ist auf der Plattform HousingAnywhere.com vertreten, die es Studierenden ermöglicht, temporär ihr Zimmer zu vermieten oder für einen Studienaufenthalt eine Unterkunft zu finden. HousingAnywhere greift dabei in erster Linie auf die Angebote von Studierenden zurück, die ihr Zimmer kurzfristig zwischenvermieten möchten. Um einen Rabatt von 20% auf die Buchungsgebühr zu erhalten, melden Sie sich hier an.
-
Weitere Informationen
Sie als Studierende authentifizieren sich für die Plattform, indem Sie Ihre unet.univie.ac.at (bzw. univie.ac.at) Adresse zur Anmeldung verwenden. Externe Vermieter*innen werden bei dieser Kooperation nur zugelassen, nachdem sie von HousingAnywhere überprüft und für seriös befunden wurden. So wird die Sicherheit der Angebote gewährleistet.
Für das Anbieten eines Zimmers/einer Wohnung verlangt HousingAnywhere keine Gebühr. Für die optionale Nutzung des Buchungssystems gibt es eine Servicegebühr.
Das International Office der Universität Wien vermittel nicht zwischen Ihnen und dem*der Vermieter*in und kann diesbezüglich keinerlei Haftung übernehmen.
Erasmus Student Network (ESN)
Möchten Sie bereits vor Ihrem Erasmus+ Aufenthalt internationale Erfahrungen sammeln und Kontakt zu Austauschstudierenden bekommen, vielleicht sogar aus Ihrem zukünftigen Gastland? Dann ist die Mitarbeit beim Erasmus Student Network (ESN) vielleicht interessant für Sie.
Das Erasmus Student Network der Universität Wien, mit dem das International Office kooperiert, unterstützt unter anderem die Betreuung von Austauschstudierenden zu Beginn des Aufenthalts (z.B. eine eigene „ESN orientation week“ zu Beginn des Semesters). Im Laufe des Semesters werden z.B. verschiedene Führungen durch Firmen und kulturelle Institutionen, Stammtische, Welcome- und Farewell-Parties, Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung von Wien, Filmvorführungen und noch vieles mehr veranstaltet.
Außerdem koordiniert ESN ein Buddy-System, das es Studierenden der Universität Wien ermöglicht, internationale Austauschstudierende zusätzlich zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich in Wien zurecht zu finden.
Wenn Sie Interesse an freiwilliger Mitarbeit haben oder sich als Buddy registrieren wollen, melden Sie sich bitte auf folgender Website:
www.esnuniwien.com