Bewerbung / vor dem Aufenthalt

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Bewerbungsablauf an der Universität Wien:


Bewerbungsunterlagen

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online über das Tool Mobility Online und ist ca. einen Monat vor der Bewerbungsfrist möglich. Alle Bewerbungsunterlagen sind auf Englisch zu verfassen.

Schritt 1: Registrierung in Mobility Online.

Schritt 2: Vervollständigung des Antrags (nach erneutem Login per Registrierungslink)

Für alle weiteren Einstiege in Mobility Online kann ausschließlich dieser Link verwendet werden. 

/

  • Bewerbungsunterlagen
    • Lebenslauf
    • Motivationsschreiben: Bitte erläutern Sie Ihr Forschungsvorhaben an der Partneruniversität, max. 1 Seite (falls Sie mehrere Universitäten angeben, legen Sie bitte 1 Motivationsschreiben für jede Universität separat vor).
    • 1 formloses Empfehlungsschreiben auf Englisch Ihres wissenschaftlichen Betreuers sowie einen Letter of Support der Gastinstitution.
    • für PhD-Studierende in der Abschlussphase: Abstract über Forschungsvorhaben inklusive derzeitiger Stand der Doktorarbeit 
    • Sprachnachweis
    • aktuelles Sammelzeugnis (auf Englisch)
    • Kopie des Abschlusszeugnisses inkl. Bescheid (Bachelor, Master)
    • Kopie des Reisepasses

Auswahlverfahren

  • Sobald Sie Ihre Bewerbungsunterlagen fristgerecht eingereicht haben prüfen wir sie auf Vollständigkeit und formale Richtigkeit.
  • Lehrenden der Universität Wien treffen ihre Entscheidung anhand der Bewerbungsunterlagen. Anschließend werden die PhD-Bewerber*innen direkt nach der inhaltlichen Begutachtung über das Ergebnis informiert.

Grant Agreement

Nach Ihrer Nominierung erhalten Sie zuerst das sogenannte Grant Agreement zugeschickt. Das Grant Agreement ist der Fördervertrag zwischen Universität Wien und den Studierenden, in dem die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien geregelt werden. Im Grant Agreement werden auch die Fördersätze sowie die Auszahlungsbedingungen festgelegt.

Ein wenig später erhalten Sie das Learning Agreement. Das Learning Agreement muss von der Betreuerin oder dem Betreuer unterschrieben werden und dient als Bestätigung, dass der Auslandsaufenthalt für ein Forschungsvorhaben genutzt wird. 


Aufenthaltsbestimmungen des Gastlandes

Erkundigen Sie sich selbstständig und rechtzeitig nach den Einreise- und Aufenthaltsbedingungen für Ihr Gastland. Reiseinformationen finden Sie auf der Webseite des Außenministeriums. Nähere Informationen erfragen Sie bitte bei der Botschaft/beim Konsulat des jeweiligen Landes in Österreich (Kontaktdaten der ausländischen Vertretungen finden Sie hier).

Beachten Sie, dass für Staatsbürger*innen von Drittstaaten eigene Aufenthaltsbedingungen gelten und eventuell fristgerecht ein Visum für den Studienaufenthalt beantragt werden muss. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Gastuniversität.


Versicherungsschutz im Ausland

Mit der Nominierung für einen Erasmus+ Studienaufenthalt ist kein Versicherungsschutz verbunden. Bitte treffen Sie entsprechende Vorkehrungen selbstständig und rechtzeitig vor Antritt des Auslandsaufenthaltes (z.B. Rücksprache bei der zuständigen Krankenkasse; Einholen von Infos über evt. bestehende Mitvesicherung, evt. bestehende Reiseversicherung über die Kreditkarte; evt. Abschluss einer Kranken-, Reise- und/oder Unfallversicherung).


Unterkunft

Je nach Gastland und -stadt ist es ratsam, so früh wie möglich mit der Wohnungssuche zu beginnen. Für Unterstützung und Informationen zur Wohnungssuche und zu Studierendenwohnheimen im Gastland wenden Sie sich an das International Office Ihrer Gastuniversität.

Das International Office der Universität Wien kann Ihnen helfen, Kontakt zu ehemaligen Outgoings herzustellen, die bereits vor Ort waren - zum Informationsaustausch und Einholen von Tipps.

Die Universität Wien ist auf der Plattform HousingAnywhere.com vertreten, die es Studierenden ermöglicht, temporär ihr Zimmer zu vermieten oder für einen Studienaufenthalt eine Unterkunft zu finden. HousingAnywhere greift dabei in erster Linie auf die Angebote von Studierenden zurück, die ihr Zimmer kurzfristig zwischenvermieten möchten. Um einen Rabatt von 20% auf die Buchungsgebühr zu erhalten, melden Sie sich hier an.

/

  • Weitere Informationen

    Sie als Studierende authentifizieren sich für die Plattform, indem Sie Ihre unet.univie.ac.at (bzw. univie.ac.at) Adresse zur Anmeldung verwenden. Externe Vermieter*innen werden bei dieser Kooperation nur zugelassen, nachdem sie von HousingAnywhere überprüft und für seriös befunden wurden. So wird die Sicherheit der Angebote gewährleistet.

    Für das Anbieten eines Zimmers/einer Wohnung verlangt HousingAnywhere keine Gebühr. Für die optionale Nutzung des Buchungssystems gibt es eine Servicegebühr.

    Das International Office der Universität Wien vermittel nicht zwischen Ihnen und dem*der Vermieter*in und kann diesbezüglich keinerlei Haftung übernehmen.


Erasmus Student Network (ESN)

Möchten Sie bereits vor Ihrem Erasmus+ Aufenthalt internationale Erfahrungen sammeln und Kontakt zu Austauschstudierenden bekommen, vielleicht sogar aus Ihrem zukünftigen Gastland? Dann ist die Mitarbeit beim Erasmus Student Network (ESN) vielleicht interessant für Sie.

Das Erasmus Student Network der Universität Wien, mit dem das International Office kooperiert, unterstützt unter anderem die Betreuung von Austauschstudierenden zu Beginn des Aufenthalts (z.B. eine eigene „ESN orientation week“ zu Beginn des Semesters). Im Laufe des Semesters werden z.B. verschiedene Führungen durch Firmen und kulturelle Institutionen, Stammtische, Welcome- und Farewell-Parties, Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung von Wien, Filmvorführungen und noch vieles mehr veranstaltet.

Außerdem koordiniert ESN ein Buddy-System, das es Studierenden der Universität Wien ermöglicht, internationale Austauschstudierende zusätzlich zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich in Wien zurecht zu finden.

Wenn Sie Interesse an freiwilliger Mitarbeit haben oder sich als Buddy registrieren wollen, melden Sie sich bitte auf folgender Website:
www.esnuniwien.com

10 Gründe, warum du ESN Buddy werden solltest