Auswahl der Universitäten

Auf Grund der beschränkten Anzahl von Plätzen ist es ratsam, Alternativen in der Bewerbung anzugeben (bis zu 3 Präferenzen sind möglich)

  • Auswahl der Universität sollte vom Lehrangebot und der Relevanz für das Studienfach abhängen
  • bestimmte Fächer sind an amerikanischen und australischen Universitäten für Austauschstudierende nicht möglich: z.B. Rechtswissenschaften in den USA, Medizin/Pharmazie in Australien und den USA.
  • Es wird empfohlen, vor der Bewerbung die Webseiten der jeweiligen Partneruniversitäten gründlich zu studieren!

Länderspezifische Bewerbungsinfos

Detailinformationen zu den einzelnen Austauschabkommen finden Sie im Portal von Mobility Online.


Bewerbungsunterlagen

Sofern nicht anders angegeben, sind alle Bewerbungsunterlagen auf Englisch zu verfassen.

Ausnahme: Für französisch-, spanisch- und portugiesisch-sprachige Universitäten sind der Lebenslauf und das Motivationsschreiben auf Englisch und zusätzlich in der jeweiligen Landessprache einzureichen.

/

  • Bewerbungsunterlagen

    Folgende Unterlagen müssen in der Online Bewerbung hochgeladen werden:

    • Passfoto
    • Curriculum Vitae
    • Statement of purpose/ Motivationsschreiben: je eine A4 Seite (pro Universität eine seperate Datei) mit den Gründen für die Wahl der Gastuniversität -  Beschreibung der akademischen Ziele und der bisherigen bzw. zukünftigen außeruniversitären und studienbezogenen Erfahrungen
    • Study plan: Listen Sie pro Gastuniversität 4 bis 5 Lehrveranstaltungen (per semester/term), die Sie besuchen möchten. Die Titel und Nr. Der Lehrveranstaltungen sind ausreichend. (eine Datei pro Universität)
    • Sammelzeugnis
    • 1. Diplomprüfungszeugnis (nur bei Diplomstudien)
    • Bachelorzeugnis (Bescheid und Abschlusszeugnis, (falls vorhanden)
    • Sprachnachweis (TOEFL bzw. IELTS score report o.ä.)
    • Identitätsnachweis (vorzugsweise Reisepass)

    Bitte beachten Sie, dass für die Bewerbung an der Universität Wien keine Empfehlungsschreiben verlangt werden. Im Falle einer Nominierung kann die Partneruniversität allerdings Empfehlungsschreiben verlangen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Antragstellung

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online über das Tool Mobility Online und ist ca. einen Monat vor der Bewerbungsfrist möglich.

/

  • Schritte zur Antragstellung
    1. Lesen Sie zuerst die Anleitung zur Antragstellung in Mobility Online.
    2. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Bewerbungsunterlagen ggf. ausgefüllt und unterschrieben sind. Diese sind nach der Registrierung in Mobility Online hochzuladen.
    3. Registrieren Sie sich und benutzen Sie den entsprechenden untenstehenden Link:

    Schritt 1: Registrierung in Mobility Online (der Link wird ca. ein 1 Monat vor Ende der Registrierungsfrist geöffnet)

    • Zur Antragstellung AFRIKA ASIEN (Bewerbung geschlossen) 
    • Zur Antragstellung AUSTRALIEN, KANADA, USA (Bewerbung geschlossen) 
    • Zur Antragstellung LATEINAMERIKA, ISRAEL, RUSSLAND, UKRAINE (Bewerbung geschlossen)
    • zur Antragstellung RESTPLÄTZE (Bewerbung geschlossen)

    Schritt 2: Vervollständigung des Antrags (nach erneutem Login per Registrierungslink) --> Anleitung zur Vervollständigung der Bewerbung 

    Für alle weiteren Einstiege in Mobility Online kann ausschließlich dieser Link verwendet werden. 

  • Probleme bei der Antragstellung

    Bei Problemen mit dem erneuten Login (falls z.B. wieder ein neues Bewerbungsformular angezeigt wird), schließen Sie bitte zunächst alle Browserfenster vollständig oder verwenden Sie einen anderen Browser (z.B. Google Chrome).

    Sollten Sie weiterhin Probleme haben, probieren Sie folgendes:

    • Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Link zum Login verwenden (der per Email übermittelte Registrierungslink kann bei späteren Logins nicht mehr verwendet werden)
    • Stellen Sie sicher, dass sie sich im richtigen Loginfenster anmelden (Sie müssen sich im unteren Loginfenster „Studierende der Universität Wien) anmelden.Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrem Studierenden-u:account anmelden (Logins mit MitarbeiterInnenaccount sind nicht möglich!)
    • Stellen Sie sicher, dass Sie ihr Passwort richtig eingegeben haben (Groß- und Kleinbuchstaben).
    • Lesen Sie den Abschnitt Troubleshooting in der Anleitung zur Antragstellung.
    • Bei weiteren Problemen kontaktieren Sie uns bitte per Email an non-eu-exchange@univie.ac.at  Schicken Sie bitte einen Screenshot mit.

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren für einen Non- EU Auslandsaufenthalt besteht aus folgenden Schritten:

/

  • Einreichung der Bewerbungsunterlagen

    Je nach Abkommen gibt es verschiedene Bewerbungsfristen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen  sind innerhalb dieser Fristen in Mobility Online hochzuladen.

  • Auswahlkommission und Entscheidung

    Nach der formalen Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen werden diese von den Mitgliedern einer Auswahlkommission inhaltlich begutachtet. Nach dieser Begutachtung erfahren Sie ca. 1 Woche vor dem Auswahlgespräch, ob Sie dazu eingeladen werden oder nicht.

    3-4 Wochen nach der Auswahlkommission werden Sie schriftlich über das Ergebnis der Auswahl verständigt. Aus Datenschutzgründen sind telefonische Auskünfte über das Ergebnis der Stipendienvergabe nicht möglich.

  • Bewerbung an der Partneruniversität

    Nominierte Studierende müssen sich in weiterer Folge an der Partneruniversität bewerben (Feb.-Mai für das WS, Aug.-Okt. für das SS). Sie werden per E-Mail über über die Fristen und das genaue Bewerbungsprocedere verständigt.

    Achtung: Haben Sie sich während des Bachelorstudiums für einen Austausch im Master beworben,  beachten Sie bitte, dass Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Partneruniversität  bereits ein Bachelorzeugnis einreichen können. Genauere Informationen finden Sie in den FAQ unter Fragen während der Bewerbung.

    Nur mit Erhalt der Zusage von der Partneruniversität ist Ihnen der Austauschplatz garantiert und Sie können die weiteren Schritte zum Antritt Ihres Auslandssemester durchführen (Visumantrag, Reiseorganisation, etc.).


Anerkennung der geplanten Lehrveranstaltungen

Die Anerkennung der geplanten Lehrveranstaltungen muss bereits vor Beginn des Auslandsaufenthaltes mit der Studienprogrammleitung abgeklärt und in Mobility Online hochgeladen werden.

  • Mindeststudienleistung: 12 ECTS/ Semester, Ausnahme: University of Chicago 18 ECTS/ Semester (anerkannte ECTS!). Bitte bedenken Sie bereits vor der Bewerbung, dass Sie noch genug ECTS offen haben. 
  • Für die Anrechnung von Lehrveranstaltungen ist die jeweilige Studienprogrammleitung zuständig
  • Der unterschriebene Vorausanerkennungsbescheid ist Voraussetzung für den Antritt des Aufenthaltes sowie die Auszahlung des Stipendiums
  • Fristen: Ende Juni für das Wintersemester oder Studienjahr, Mitte Dezember für das Sommersemester.

Interkulturelles Training

Studierende, die für Asien, Afrika, Lateinamerika, Russland, Ukraine oder Israel nominiert sind, wird empfohlen an einem interkulturellen Training teilnehmen. Nominierte Studierende erhalten genauere Informationen.

Für alle anderen nominierten Studierenden ist zurzeit kein interkulturelles Training vorgesehen.