FAQ Non-EU Student Exchange Program

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zum Non-EU Student Exchange Program.


Fragen während der Bewerbung

/

Welche Universität würden Sie für die Studienrichtung XY empfehlen?
Sind die Kurse, die ich für den Study Plan anführe, verpflichtend/bindend?
Gibt es Restplätze?
Welcher Notendurchschnitt wird für die Bewerbung verlangt?
Was ist der GPA und wie berechne ich ihn?
Ich bin noch im Bachelorstudium und möchte im Masterstudium ins Ausland. Kann ich mich jetzt schon bewerben?
Ich war bereits mit ERASMUS+ im Ausland. Kann ich mich trotzdem für das Non-EU Student Exchange Program bewerben bzw. habe ich nun Nachteile?
Wie hoch sind meine Chancen für einen Austausch nominiert zu werden und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Fragen zu Auswahlkommission

/

Werden alle Studierenden zur Auswahlkommission eingeladen? Wann und wie erfolgt die Verständigung?
Wie kann ich mich auf das Auswahlgespräch vorbereiten? Welche Fragen werden gestellt?
In welcher Sprache verläuft das Auswahlgespräch?
Wer sitzt in der Auswahlkommission und wie läuft diese ab?

Fragen nach der Nominierung

/

Juhu, ich bin nominiert! Wie geht es nun weiter?
Was muss ich alles selbst organisieren? Welche Schritte übernimmt das International Office?
Bin ich während meines Auslandsaufenthaltes versichert?
Muss ich den ÖH-Beitrag während des Aufenthaltes weiter einzahlen?
Kann ich mich für meine 2. Studienrichtung beurlauben lassen?
Wann kann ich das Visum beantragen und wie mache ich das?
Wo kann ich wohnen?
Verlängert sich durch einen Auslandsaufenthalt der Anspruch auf Familienbeihilfe bzw. Studienbeihilfe?
Ich habe noch nichts von meiner Gastuniversität gehört - ist das normal?
Ich bin ein Semester/Jahr weg. Was mache ich mit meiner Wohnung?

Fragen während des Auslandsaufenthaltes

/

Das Studienprogramm, das ich vor Antritt meines Aufenthaltes im Anrechnungsbescheid angegeben habe, hat sich geändert. Wem muss ich diese Änderungen mitteilen?
Ich möchte meinen Aufenthalt verlängern. Ist das möglich?
Ich muss meinen Aufenthalt vorzeitig abbrechen. Was muss ich in diesem Fall tun?
Darf ich während des Auslandsstudiums arbeiten?

Fragen nach dem Auslandsaufenthalt

/

Wann und wie komme ich zu meinem Zeugnis?
Gibt es Vorlagen für die Erfahrungsberichte?
Meine SPL braucht länger für die Anerkennung. Ist das ein Problem?