Während / nach dem Aufenthalt

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:


Verlängerung

Wenn Ihr Aufenthalt im Wintersemester stattfindet, können Sie - wenn sowohl Gast- als auch Heimatuniversität zustimmen - Ihren Aufenthalt aufs Sommersemester verlängern. Auch wenn Sie in der Vereinbarung mit dem OeAD eine zu kurze Aufenthaltsdauer angegeben haben (Beispiel: Prüfungsphase im letzten Aufenthaltsmonat nicht beachtet), können Sie eine Verlängerung beantragen. Eine Verlängerung vom Sommersemester aufs Wintersemester (über die Sommerferien hinweg) ist nicht möglich.

Zur Verlängerung sind folgende Schritte notwendig:

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1.) Zustimmung der Gastuniversität
2.) Antragstellung
3.) Zustimmung der Heimatuniversität
4.) Erweitertes Learning Agreement
5.) Neue Vereinbarung mit dem OeAD
6.) BezieherInnen von Studienbeihilfe

Rücktritt/Abbruch/Verkürzung

Sollten Sie sich gezwungen sehen, noch vor Antritt von Ihrem Erasmus+ Aufenthalt zurückzutreten, bzw. (wenn Sie bereits im Ausland sind) Ihren Erasmus+ Aufenthalt frühzeitig zu beenden, dann setzen Sie sich bitte sofort mit dem International Office der Universität Wien in Verbindung. Wir informieren Sie über alle weiteren notwendigen Schritte.


Aufenthaltsbestätigung

Vor Ihrer Rückkehr müssen Sie sich von der Gastuniversität eine Aufenthaltsbestätigung über den gesamten Zeitraum Ihres Erasmus+ Aufenthalts unterschreiben lassen. Eine Vorlage finden Sie hier auf dieser Webseite im Downloadbereich; Sie können ebenso ein etwaiges Formular der Gastuniversität verwenden.

ACHTUNG: Die Aufenthaltsbestätigung darf frühestens eine Woche vor Ende Ihres Aufenthalts (laut Bestätigung) unterschrieben worden sein, da sie andernfalls vom OeAD nicht akzeptiert wird.

Nach Ende des Aufenthalts müssen Sie innerhalb von vier Wochen die Aufenthaltsbestätigung im Original an das OeAD-Erasmusreferat zukommen lassen (persönlich oder eingeschrieben per Post; NICHT an das International Office der Universität Wien). Erst dann erhalten Sie die zweite, letzte Rate Ihres Erasmus+ Zuschusses bzw. Top-Ups ausbezahlt. Sollte Ihr Aufenthalt kürzer gewesen sein, als ursprünglich angegeben, wird Ihnen dies tageweise von der letzten Rate abgezogen.

Bei Nichteinreichen der Aufenthaltsbestätigung an den OeAD müssen Sie das gesamte Erasmus+ Stipendium zurückzahlen!


Anerkennung

Bei Erasmus+ handelt es sich um ein Vollzeitstudium, d.h. grundsätzlich sind Studienleistungen im Ausmaß von 30 ECTS Credits pro Semester zu absolvieren. Die detaillierten Bedingungen (z.B. Rückforderungsgrenze für den Mobilitätszuschuss) sind Teil der Vereinbarung zwischen Studierenden und der OeAD GmbH; nähere Infos dazu finden Sie unter "Finanzielles".

Die Anerkennung beantragen Sie mit dem Formular "Learning Agreement after the Mobility", welches sie gemeinsam mit dem Zeugnis der Gastuniversität bei Ihrer SPL einreichen müssen.

Fristen für die Anerkennung:

  • 2 Monate nach der Rückkehr aus dem Ausland
  • Studierende, die im Juni oder später zurückkommen: 15. November 

Nach erfolgreicher Anerkennung durch Ihre SPL müssen Sie im International Office der Universität Wien zwei Dokumente für den Leistungsnachweis abgeben, nämlich (1) das Zeugnis der Gastuniversität (Transcript of Records) und (2) das von der SPL unterschriebene Learning Agreement after the Mobility (oder den Anerkennungsbescheid). Bei wissenschaftlichen Arbeiten tritt an Stelle dieser beiden Unterlagen die Bestätigung der BetreuerIn über den erfolgreichen Fortgang der Arbeit (letzte Seite im LA after the Mobility).

Die Anerkennung der LVen durch die SPL wird vom OeAD stichprobenartig anhand der im International Office abgegebenen Unterlagen überprüft. Ihren Leistungsnachweis müssen Sie also nur im International Office abgeben - beim OeAD nur nach EXPLIZITER Aufforderung.

Sollte aus Verschulden der Studierenden die Anerkennung nicht oder nicht im erforderlichen Ausmaß nachgewiesen werden können, kann es zur Rückforderung des gesamten oder eines Teiles des Mobilitätsstipendiums kommen.

BezieherInnen von Studienbeihilfe müssen Anerkennungsunterlagen auch bei der Stipendienstelle einreichen. Bitte beachten Sie hier die internen Fristen und Richtlinien der Stipendienstelle.