Fördermöglichkeiten und Programme
Dieses Mobilitätsprogramm richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (inkl. PraeDoc) der Universität Wien, die an einer der Strategischen Partneruniversitäten mit Fachkolleg*innen gemeinsame Forschungsaktivitäten durchführen wollen. Aufenthaltsdauer: zwischen 3 Wochen und 3 Monaten.
Joint Seminars
Gefördert werden gemeinsame Seminare/Workshops mit Wissenschaftler*innen der Strategischen Partneruniversitäten. So können gemeinsame Forschungsprojekte (weiter)entwickelt und Drittmittelanträge vorbereitet werden.
Joint Workshops
Bei Joint Workshops treffen Vertreter*innen zweier Strategischer Partneruniversitäten aufeinander. Die Workshops dienen zur (ersten) Kontaktaufnahme und Etablierung von Aktivitäten im Rahmen der Strategischen Partnerschaft in unterschiedlichen Forschungsfeldern.
Diese Maßnahme umfasst die umfangreiche Einbindung der Strategischen Partneruniversitäten in internationale Drittmittelaktivitäten der Universität Wien. Dazu zählen insbesondere die von der Europäischen Union aufgelegten Förderprogramme Erasmus+ sowie Horizon 2020.
Institutional Learning und Staff Exchange
Mobilitätsmaßnahmen wie Job Shadowing und Team Travel für administratives Personal auf Management-Ebene unterstützen die Vernetzung im Bereich Verwaltung und ermöglichen einen wichtigen Erfahrungsaustausch.
Das International Office organisiert alle 2 Jahre eine universitätsweite Staff Week, an welcher administrative Mitarbeiter*innen der Strategischen Partneruniversitäten teilnehmen können.
Joint Classrooms sind Lehrveranstaltungen, bei denen die Teilnehmer*innen via Online-Seminaren (Webinaren) oder E-Mail, Skype, Moodle und/oder Videokonferenzen sowie einer Reisephase gemeinsam lernen und arbeiten. Ziel ist ein intensiverer Austausch in den Bereichen Studium und Lehre.
Lehrendenaustausch
Im Rahmen von folgenden Programmen findet Lehrendenaustausch (Gastlehrveranstaltungen) mit den Strategischen Partneruniversitäten statt:
Studierendenaustausch
Im Rahmen von folgenden Programmen findet Studierendenaustausch mit den Strategischen Partneruniversitäten statt: