Studium an der Uni Wien

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Studium an der Uni Wien:


Semesterdaten

Wintersemester 2023/24

Semesterbeginn

01.10.2023

Vorlesungszeitraum
(Prüfungen finden in der Regel max. zwei Wochen nach dem Vorlesungszeitraum statt)

01.10.2023-31.01.2024


Feiertage 26.10.2023
01.11.2023

Vorlesungsfrei

02.11.2023

Feiertag 08.12.2023

Weihnachtsferien

18.12.2023-07.01.2024

Lehrveranstaltungsfreie Zeit ("Semesterferien")

01.02.2024-29.02.2024

Semesterende

29.02.2024

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 31.10.2023

Sommersemester 2024

Semesterbeginn

01.03.2024

Vorlesungszeitraum
(Prüfungen finden in der Regel max. zwei Wochen nach dem Vorlesungszeitraum statt)

01.03.2024-30.06.2024


Rektorstag (vorlesungsfrei)

12.03.2024

Osterferien

25.03.2024-07.04.2024

Feiertage 01.05.2024
09.05.2024

Pfingstferien

18.05.2024-20.05.2024

Feiertag 30.05.2024

Lehrveranstaltungsfreie Zeit
("Sommerferien")

01.07.2024-30.09.2024

Semesterende

30.09.2024

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 31.03.2024

Wintersemester 2024/25

Semesterbeginn

01.10.2024

Vorlesungszeitraum
(Prüfungen finden in der Regel max. zwei Wochen nach dem Vorlesungszeitraum statt)

01.10.2024-31.01.2025


Feiertage 26.10.2024
01.11.2024

Vorlesungsfrei

02.11.2024

Feiertag 08.12.2024

Weihnachtsferien

18.12.2024-06.01.2025

Lehrveranstaltungsfreie Zeit ("Semesterferien")

01.02.2025-28.02.2025

Semesterende

28.02.2025

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 31.10.2024

Sommersemester 2025

Semesterbeginn

01.03.2025

Vorlesungszeitraum
(Prüfungen finden in der Regel max. zwei Wochen nach dem Vorlesungszeitraum statt)

01.03.2025-30.06.2025


Rektorstag (vorlesungsfrei)

12.03.2025

Osterferien

14.04.2025-27.04.2025

Feiertage 01.05.2025
29.05.2025

Pfingstferien

07.06.2025-09.06.2025

Feiertag 19.06.2025

Lehrveranstaltungsfreie Zeit
("Sommerferien")

01.07.2025-30.09.2025

Semesterende

30.09.2023

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 31.03.2025

Aufenthaltsplanung: Sollten Sie z.B. für Unterlagen Ihrer Heimatuniversität bereits vor dem Aufenthalt die ungefähren Aufenthaltsdaten benötigen, können Sie sich an den Daten des Vorlesungszeitraumes orientieren. Austauschstudierende treffen in der Regel kurz vor Vorlesungsbeginn, spätestens jedoch zu Beginn der Vorlesungszeit, in Wien ein. Von Austauschstudierenden wird in der Regel erwartet, dass sie etwa bis zum Ende der Vorlesungszeit in Wien bleiben. Die genauen Aufenthaltsdaten können je nach Kursen und Prüfungen abweichen.


Registrierung

Nachdem Sie durch Ihre Heimatuniversität nominiert wurden, müssen Sie sich noch online registrieren, um an der Universität Wien als Austauschstudierende/r zugelassen zu werden:

/

  • Registrierung

    Nach erfolgter Nominierung erhalten Sie von uns ein E-Mail mit der Aufforderung zur Aktivierung Ihres u:accounts und zur Registrierung in Mobility Online. Sollten Sie dieses E-Mail bis 10. Mai (Wintersemester) bzw. 10. Oktober (Sommersemester) nicht erhalten haben, senden Sie uns ein E-Mail.

    Im Zuge der Registrierung werden Sie sich in u:space registrieren. Bitte benützen Sie hierfür nur den Link, den Sie von unser per E-Mail zur Registrierung in u:space erhalten. u:space ist das zentrale Portal der Universität Wien, in dem Sie Ihr Studium verwalten können. Nach erfolgter Registrierung in u:space können Sie sich mit Ihren u:account Logindaten in das u:space Portal einloggen.

    Sie erhalten Informationen zu jedem Schritt zeitgerecht per E-Mail an die Adresse, die uns in Ihrer Nominierung übermittelt wurde. Bitte lesen Sie alle Informationen, die wir Ihnen übermitteln, sorgfältig durch, und verwenden Sie zur Registrierung ausschließlich die in unseren E-Mails versendeten Links - es handelt sich hier um individualisierte Links für Incoming Studierende.

    Nach Fertigstellung der Registrierung an der Universität Wien erhalten die Sie Ihren Zulassungsbescheid, mit dem Sie um ein Visum ansuchen können.

    Einen Überblick über alle Schritte, die Austauschstudierende für ihre Zulassung an der Universität Wien zu durchlaufen haben, finden Sie hier: Ablauf des Zulassungsprozesses

  • u:card Bestellung

    Im Zuge der Registrierung in u:space bestellen Sie die u:card (den Studierendenausweis der Universität Wien). Dafür müssen Sie ein Passfoto und Ihr Ausweisdokument (Reisepass oder Personalausweis - in dem Ihre Staatsbürgerschaft erwähnt wird) hochladen.

    Bitte beachten Sie dabei folgende Vorgaben bezüglich des Passfotos:

    • Ihr Kopf muss etwa 2/3 des Bildes einnehmen.
    • Der Hintergrund muss einfärbig sein und ausreichend Kontrast zum Gesicht aufweisen.

    Das Bild…

    •  muss aktuell und in Farbe sein
    •  muss die Person zweifelsfrei erkennen lassen
    •  muss im JPEG oder PNG Format hochgeladen werden, max. 5MB
    •  darf ausschließlich die zu fotografierende Person zeigen

    Bitte bestellen Sie die u:card erst, wenn wir Sie dazu aufgefordert haben!
    Sie erhalten mit der Aufforderung eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung.

    Weitere Informationen:
    u:card

  • Matrikelnummer und Zahlung ÖH-Beitrag

    Nach der Zulassung zum Studium erhalten Sie Ihre Matrikelnummer (Aufenthalte im Wintersemester: spätestens Mitte August, Aufenthalte im Sommersemester: spätestens Anfang Februar).

    Austauschstudierende sind vom Studienbeitrag an der Universität Wien befreit, müssen aber den verpflichtenden ÖH-Beitrag inkl. Versicherung (ÖH = Österreichische HochschülerInnenschaft) von € 24,70 pro Semester (2024/25) bezahlen. Die Bezahlung ist verpflichtend, um Ihre Zulassung abzuschließen und um einen gültigen Studierendenausweis zu erhalten.

    Informationen zu den Zahlungsmethoden finden Sie in Ihrem u:space-Account unter dem Reiter „Finanzielles": Punkt „Studien-ÖH-Beitrag“. Hier können Sie auch überprüfen, ob die Einzahlung erfolgreich übertragen wurde (neben dem Betrag erscheint "eingelangt am").

    Eine Möglichkeit ist die Zahlung mit einer Kreditkarte (nur Mastercard oder Visa) über u:space. In diesem Fall wird der Betrag sofort auf dem Konto der Universität Wien gutgeschrieben.

    Alternativ können Sie von uns in der Orientation einen Zahlschein anfordern, mit dem Sie bei jeder Post in bar zahlen können. Bei Inanspruchnahme dieser Option dauert es ebenfalls ca. eine Woche, bis das Geld nach Bezahlung des Betrages im System der Universität Wien registriert wird. Wir empfehlen Ihnen daher, die Zahlung entweder im Vorhinein per Kreditkarte durchzuführen, oder Ihre Teilnahme an einer der Orientations zeitgerecht zu planen, falls Sie zu Semesterbeginn bereits eine gültige u:card besitzen möchten.

    Bitte keine Überweisungen per Online-Banking von nicht-europäischen Konten durchführen - hier können die Spesen sehr hoch sein!

    Mit einem österreichischen Bankkonto ist auch eine Bezahlung mittels EPS über u:space möglich. Hier wird der Betrag sofort auf dem Konto der Universität Wien gutgeschrieben.

    Achtung: Sollte die Einzahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist (Wintersemester: 31. Oktober, Sommersemester: 31. März) im System der Universität Wien einlangen, kann Ihre Zulassung nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

  • u:card Validierung

    Austauschstudierende erhalten ihre u:card während der Orientation, auch wenn sie den ÖH-Beitrag noch nicht bezahlt haben. Allerdings ist es erst nach Eingang des ÖH-Beitrags im System der Universität Wien möglich, die u:card zu validieren.

    Sie können ohne aktive u:card dann zwar die Semesterkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel erwerben und sich nach Aktivierung Ihres u:accounts auch für Lehrveranstaltungen anmelden, aber die kostenlose Benützung der Bibliothek und die Inanspruchnahme von Vergünstigungen (wie z. B. bei Theaterbesuchen) sind erst mit der gültigen u:card möglich.

    Über die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) der Universität Wien ist es möglich, Ermäßigungen auf Kopierkarten und Mensen-Menüs zu erhalten. Wenden Sie sich bitte direkt an die ÖH für Informationen darüber, wie Sie die Ermäßigungen mit der u:card in Anspruch nehmen können.

    Weitere Informationen:
    u:card


Orientation

Das International Office bietet zu Semesterbeginn spezielle Informationsveranstaltungen (Orientations) für Non-EU Student Exchange Studierende an. Austauschsstudierende müssen sich für ihre Anmeldung an der Universität Wien für eine Orientation Session registrieren.

Während der Orientation Session bekommen Sie Ihren Studierendenausweis und beenden Ihre Anmeldung an der Universität.  Falls nötig kann bei der Orientation das Datum Ihrer Ankunft in Wien ebenfalls bestätigt werden, wenn es nicht länger als 5 Tage zurückliegt. Daher empfehlen wir eine Teilnahme an einer Orientation baldmöglichst nach der Ankunft in Wien. Außerdem erhalten Sie bei der Orientation die wichtigsten Informationen zum Leben und Studieren in Wien (z.B. Kursanmeldung, Öffentliche Verkehrsmittel, Kontaktpersonen etc.).

Für die Bestätigung Ihrer Registrierung an der Universität Wien und die Ausstellung Ihres Studierendenausweises ist eine persönliche Teilnahme erforderlich. Bringen Sie bitte auch Ihren Reisepass mit.

/

  • Termine im Wintersemester 2024/25

    Die Orientations für das Wintersemester 2024/25 werden vor Ort im International Office stattfinden. Wir senden Ihnen weitere Informationen zum Inhalt sowie zur Anmeldung im Juli zu. Folgende Termine stehen zur Auswahl:

    Mittwoch, 4. September, 13:30-15:00 Uhr

    Donnerstag, 5. September, 13:30-15:00 Uhr

    Mittwoch, 11. September, 10:00-11:30 Uhr

    Mittwoch, 25. September, 10:00-11:30 Uhr

    Montag, 30. September, 10:00-11:30 Uhr

    Dienstag, 1. Oktober, 10:00-11:30 Uhr


Kurswahl / Prüfungswesen

Die Studierenden an der Universität Wien erstellen sich jedes Semester ihren eigenen Stundenplan und sind es gewohnt, selbstständig zu arbeiten.

/

  • Lehrveranstaltungsarten

    An der Universität Wien wird zwischen zwei Lehrveranstaltungsarten unterschieden:

    • nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen: z.B. Vorlesungen (VO), keine Anwesenheitspflicht, Beurteilung in der Regel durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
    • prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen: z.B.: Übungen (UE), Proseminare (PS) und Seminare(SE), Anwesenheitspflicht. Leistungsnachweis durch Mitarbeit, Referate, Zwischentests und einer wissenschaftlichen Arbeit und/oder mündliche Schlusstests

    Als Austauschstudierende müssen Sie keine Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphasen (STEOP) belegen. Es wird sogar empfohlen, keine dieser Lehrveranstaltungen für Ihren Aufenthalt zu belegen. 

    Bachelorstudierende können in der Regel auch Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium belegen, sofern sie über die notwendigen Vorkenntnisse verfügen.

  • Vorlesungsverzeichnis (u:find)
    • Das Vorlesungsverzeichnis u:find enthält alle Lehrveranstaltungen (LVs), die an der Universität Wien angeboten werden
    • Es ist für das kommende Semester ab August bzw. ab Jänner online verfügbar.
    • Beachten Sie aber, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ist und Lehrveranstaltungen bis zu Semesterbeginn ergänzt werden können. Sollten Sie z.B. für Ihre Heimatuniversität bereits vor Erscheinen des Vorlesungsverzeichnisses einen Überblick über das Kursangebot benötigen, ziehen Sie als Orientierung bitte das Vorlesungsverzeichnis des Winter- bzw. Sommersemesters des Vorjahres heran. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Lehrveranstaltungen in jedem Semester angeboten werden.
    • Nicht-deutschsprachige Lehrveranstaltungen sind im u:find mit einem blauen Button und der jeweiligen ISO-Abkürzung der Sprache beschriftet. (z.B. "en" für englische Lehrveranstaltungen)
    • Unter der Studienprogrammleitung finden Sie Ihre Studienrichtung, manchmal sind mehrere Studienrichtungen unter einer SPL zu finden (z.B.: SPL 4 Wirtschaftswissenschaften sind u.a. die Studienrichtungen Betriebswissenschaft, Internationale Betriebswissenschaft, Statistik und Volkswirtschaftslehre zugeordnet). Die Lehrveranstaltungen der Studienrichtung sind nach Studienniveau unterteilt aufgelistet. Wenn Sie auf eine Lehrveranstaltung klicken, öffnet sich der Detailtext, worin üblicherweise auch während der Anmeldephasen ein Link zur Kursanmeldung beinhaltet ist.
    • Ausführlichere Informationen zum Studium und den einzelnen Lehrveranstaltungen erhalten Sie direkt bei den jeweiligen MobilitätskoordinatorInnen.

    -> Weitere Tipps zur Anwendung von u:find

An- und Abmeldung Lehrveranstaltungen

/

  • Kursanmeldung

    Wann die Anmeldung für Kurse möglich ist, hängt von Ihrer Studienrichtung ab. Die Anmeldung für das Wintersemester beginnt üblicherweise Anfang September, die Anmeldung für das Sommersemester Anfang Februar. Die Anmeldefristen werden in der Regel im Vorlesungsverzeichnis u:find direkt bei den einzelnen Lehrveranstaltungen angegeben.

    Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall durchzuführen ist, auch wenn Sie nur Interesse an einem Kurs haben. Ohne fristgemäße Anmeldung über das Online-Anmeldesystem können Studierende an einer Lehrveranstaltung nicht teilnehmen. Auch eine Nachmeldung über Lehrende ist nicht mehr möglich.

    Die Kursanmeldung erfolgt meistens online über u:space. In manchen Fällen erfolgt die Anmeldung auch per E-Mail oder persönlich. Informationen dazu finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

    -> Allgemeine Informationen inkl. Anmeldephasen

    -> Weitere Details zur Kursanmeldung über u:find/u:space

  • Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

    Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung für eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (UE, PS, SE) noch nicht ausreicht: Wer in der ersten Sitzung einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung unentschuldigt fehlt, wird abgemeldet, frei werdende Plätze werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

    Sollten Sie also an der ersten Einheit einer Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, kontaktieren Sie unbedingt IM VORAUS den*die Lehrveranstaltungsleiter*in. Sonst verlieren Sie trotz erfolgreicher Anmeldung Ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

  • Abmeldung von Lehrveranstaltungen

    Sollten Sie sich während des Semesters entscheiden, eine Lehrveranstaltung doch nicht zu absolvieren, müssen Sie sich von dieser Lehrveranstaltung wieder abmelden. Diese Abmeldung ist in der Regel bis zu zwei Wochen nach Beginn der Lehrveranstaltung direkt über u:space möglich.

    Wer sich nicht zeitgerecht von einer Lehrveranstaltung abmeldet, wird in der Regel mit "nicht genügend" (Note 5) beurteilt.

Prüfungen

/

  • Online Anmeldung für Lehrveranstaltungsprüfungen

    Die Prüfungsanmeldung erfolgt über u:space und u:find. Nur Studierende, die sich fristgerecht für eine Prüfung anmelden, können an der Prüfung teilnehmen.

  • Prüfungsabmeldung

    Sollten Sie an einer Prüfung nach erfolgter Anmeldung nicht teilnehmen wollen, müssen Sie sich wieder abmelden. Studierende, die für eine Prüfung angemeldet sind und unentschuldigt fernbleiben, werden automatisch für den nächsten Prüfungstermin gesperrt.

  • Notensystem und ECTS

    Österreichisches Benotungssystem

    1    = sehr gut (hervorragende Leistung)

    2    = gut (generell gut, einige Fehler)

    3    = befriedigend (ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler)

    4    = genügend (Leistung entsprechend den Minimalkriterien)

    5    = nicht genügend / negativ (erhebliche Verbesserung erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit)

    ECTS

    Der Lern- und Arbeitsaufwand einzelner Kurse wird an der Universität Wien in ECTS gemessen.
    Österreichische Vollzeit-Studierende belegen üblicherweise Kurse im Ausmaß von maximal 30 ECTS pro Semester.

    Für die Anerkennung ist die Heimatuniversität zuständig. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie daher bitte Ihre Heimatuniversität.


Deutschkurs

Bitte beachten Sie, dass am Institut für Deutsche Philologie keine Deutschkurse angeboten werden!

Falls Sie sich sprachlich auf Ihren Aufenthalt vorbereiten bzw. während des Semesters Ihre Deutschkenntnisse intensivieren wollen, können Sie an einem kostenpflichtigen Deutschkurs des Sprachenzentrums der Universität Wien teilnehmen und bei positiver Absolvierung ECTS bekommen. Es werden regelmäßig folgende Kurse angeboten:

  • Vorbereitende Intensivkurse im September oder Februar (auch online möglich)
  • Trimesterkurse
  • Semesterkurse

Das komplette Sprachkursangebot, Informationen zur Einstufung und die Möglichkeit zur Kursanmeldung sind auf der Homepage des Sprachzentrums der Universität Wien zu finden. Die Teilnahme ist freiwillig.

Deutschkurse scheinen nicht in Ihrem Sammelzeugnis auf - Sie bekommen aber vom Sprachenzentrum ein separates Zeugnis direkt nach erfolgreicher Beendigung des Kurses. Bitte klären Sie mit Ihrer Heimatuniversität ab, ob eine Standardversion des Zeugnisses vom Sprachenzentrum der Universität Wien auf Deutsch ausreicht. Falls diese Version nicht akzeptabel ist, können Sie sich direkt im Sekretariat des Sprachenzentrums unter Vorlage des Zeugnisses auf Deutsch eine englische Version abholen.

/

  • Ermäßigungen für Incoming Studierende

    Bitte beachten Sie, dass bei der Kursanmeldung zunächst der volle Kursbeitrag bezahlt werden muss. Sie erhalten die Ermäßigung dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie dem Sprachenzentrum Ihre Bestätigung über Ihren Aufenthalt als Austauschstudierende*r vorweisen.

    Incoming Studierende erhalten gegen Vorlage des "Certificate of Arrival" der Universität Wien 20% Ermäßigung auf die vorbereitenden Intensivkurse im Februar und September, auf Sommersprachkurse sowie auf Trimesterkurse. Auf Deutsch-Semesterkurse gibt es keine Ermäßigung.

    Für die vorbereitenden Intensivkurse (im September oder Februar) erhalten Incoming Studierende bei regelmäßiger Teilnahme und erfolgreichem Abschlusstest eine weitere Refundierung durch das International Office, sodass Sie lediglich einen Selbstbehalt von €150 (Studienjahr 2024/25) bezahlen müssen. Für die Refundierung ist es egal, ob der Kurs online oder offline durchgeführt wurde. Da es sich hier um einen vorbereitenden Kurs handelt, können Sie diese Refundierung auch nur erhalten, wenn der Kurs vor Beginn Ihres Studiums an der Universität Wien absolviert wird. Studierende, die ein ganzes akademisches Jahr hier studieren, können somit nur die Rückerstattung für den September-Intensivkurs in Anspruch nehmen.

    Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Rückerstattung ausnahmslos bis spätestens 15. Oktober (Kurs im September) bzw. 15. März (Kurs im Februar) und direkt im Sprachenzentrum der Universität Wien zu erfolgen hat.

    Die Lehrbücher sind im Kurspreis nicht inbegriffen.

    Auf alle Kurse in anderen Sprachen als Deutsch erhalten Incoming-Studierende eine Ermäßigung von 25%.


MobilitätskoordinatorInnen

Es gibt an der Universität Wien in den jeweiligen Studienrichtungen eigene MobilitätskoordinatorInnen, die für alle fachspezifischen Belange zuständig sind.

Bitte wenden Sie sich an Ihren/Ihre MobilitätskoordinatorIn für ALLE inhaltlichen Fragen zu:

  • Lehrveranstaltungen
  • Lehrveranstaltungsanmeldung
  • Learning Agreement
  • Englischsprachiges Lehrveranstaltungsangebot
  • Institutsspezifische Informationen zu Prüfungen

Weiters unterzeichnen die MobilitätskoordinatorInnen Bestätigungen mit fachspezifischen Details (z.B.: Unterrichtssprache, letzter Prüfungstermin) sowie Ihr Learning Agreement als "Responsible Person".

Die Kontaktdaten Ihrer/s MobilitätskoordinatorIn/s erhalten Sie auf Anfrage im International Office.