Studium an der Uni Wien
Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Studium an der Uni Wien:
Semesterdaten
Wintersemester 2023/24
Semesterbeginn | 01.10.2023 |
Vorlesungszeitraum | 01.10.2023-31.01.2024 |
Feiertage | 26.10.2023 01.11.2023 |
Vorlesungsfrei | 02.11.2023 |
Feiertag | 08.12.2023 |
Weihnachtsferien | 18.12.2023-07.01.2024 |
Lehrveranstaltungsfreie Zeit ("Semesterferien") | 01.02.2024-29.02.2024 |
Semesterende | 29.02.2024 |
Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 31.10.2023 |
Sommersemester 2024
Semesterbeginn | 01.03.2024 |
Vorlesungszeitraum | 01.03.2024-30.06.2024 |
Rektorstag (vorlesungsfrei) | 12.03.2024 |
Osterferien | 25.03.2024-07.04.2024 |
Feiertage | 01.05.2024 09.05.2024 |
Pfingstferien | 18.05.2024-20.05.2024 |
Feiertag | 30.05.2024 |
Lehrveranstaltungsfreie Zeit | 01.07.2024-30.09.2024 |
Semesterende | 30.09.2024 |
Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 31.03.2024 |
Aufenthaltsplanung: Sollten Sie z.B. für Unterlagen Ihrer Heimatuniversität bereits vor dem Aufenthalt die ungefähren Aufenthaltsdaten benötigen, können Sie sich an den Daten des Vorlesungszeitraumes orientieren. Austauschstudierende treffen in der Regel kurz vor Vorlesungsbeginn, spätestens jedoch zu Beginn der Vorlesungszeit, in Wien ein. Von Austauschstudierenden wird in der Regel erwartet, dass sie etwa bis zum Ende der Vorlesungszeit in Wien bleiben. Die genauen Aufenthaltsdaten können je nach Kursen und Prüfungen abweichen.
Stipendium
- Stipendium von max. 850€/ Monat zuzüglich eines einmaligen Reisekostenzuschusses (zwischen 180€ und 1500€ je nach Land).
- Bezug für max. vier Monate
- Studiengebührenbefreiung an der Universität Wien
Auszahlung in drei Raten:
- Reisekostenzuschuss: Auszahlung vor der Anreise als Pauschale
- Auszahlung von 80% des Stipendiums nach Ankunft (Voraussetzung für die Auszahlung ist ein österreichisches Konto)
- Auszahlung der restlichen 20% nach Abgabe der EU Online Survey sowie vollständiger Abgabe der Abschlussunterlagen.
Für Studierende mit besonderen Bedürfnissen können zusätzliche Sondermittel beantragt werden.
Die Stipendien werden durch Fördermittel der Europäischen Union finanziert.
Grant Agreement
Nach einer erfolgreichen Nominierung bekommen Studierende das Grant Agreement zugeschickt. Dieses Dokument bildet gemeinsam mit dem Learning Agreement die Basis des Austauschs. Hier werden die Rahmenbedingungen (Höhe des Stipendiums, Auszahlungsmodalitäten, Pflichten gegenüber der EU etc.) des Aufenthaltes vertraglich festgelegt.
Registrierung
Nachdem Sie durch Ihre Heimatuniversität nominiert wurden, vervollständigen Sie bitte folgende Schritte, um an der Universität Wien als Austauschstudent/in zugelassen zu werden:
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Registrierung U:Space/ Mobility Online
Nach erfolgter Nominierung erhalten Sie von uns ein E-Mail mit der Aufforderung zur Aktivierung Ihres u:accounts und zur Registrierung in Mobility Online. Sollten Sie dieses E-Mail bis 10. Mai (Wintersemester) bzw. 10. November (Sommersemester) nicht erhalten haben, senden Sie uns ein E-Mail.
Im Zuge der Registrierung werden Sie sich in u:space registrieren. Bitte benützen Sie hierfür nur den Link, den Sie von unser per E-Mail zur Registrierung in u:space erhalten. u:space ist das zentrale Portal der Universität Wien, in dem Sie Ihr Studium verwalten können. Nach erfolgter Registrierung in u:space können Sie sich mit Ihren u:account Logindaten in das u:space Portal einloggen.
Sie erhalten Informationen zu jedem Schritt zeitgerecht per E-Mail an die Adresse, die uns in Ihrer Nominierung übermittelt wurde. Bitte lesen Sie alle Informationen, die wir Ihnen übermitteln, sorgfältig durch, und verwenden Sie zur Registrierung ausschließlich die in unseren E-Mails versendeten Links - es handelt sich hier um individualisierte Links für Incoming Studierende.Nach Fertigstellung der Registrierung an der Universität Wien erhalten die Sie Ihren Zulassungsbescheid, mit dem Sie um ein Visum ansuchen können.
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u:card Bestellung
Für die Vorbereitung Ihrer u:card (dem neuen Studierendenausweis der Universität Wien) ist es noch notwendig, dass Sie einen Scan Ihres Reisedokuments (Reisepass oder Personalausweis - wo auch Ihre Staatsbürgerschaft erwähnt wird) sowie ein Passfoto in u:space hochladen und die Benützungsordnung der Bibliothek akzeptieren. Weitere Informationen inkl. einem Direktlink erhalten Sie im Zuge der Übermittlung der Matrikelnummer.
Details zum Passfoto:- Der Kopf muss etwa 2/3 des Bildes einnehmen.
- Der Hintergrund muss einfärbig sein und ausreichend Kontrast zum Gesicht aufweisen.
Das Lichtbild:
- darf nicht älter als sechs Monate sein
- muss die Person zweifelsfrei erkennen lassen
- muss im JPEG oder PNG Format hochgeladen werden, max. 5MB
- muss in Farbe sein
- darf ausschließlich die zu fotografierende Person zeigen
Hilfreiche Links:
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Zahlung des ÖH-Beitrags
Austauschstudierende sind vom Studienbeitrag an der Universität Wien befreit, müssen aber den verpflichtenden ÖH-Beitrag inkl. Versicherung (ÖH = Österreichische HochschülerInnenschaft) von € 24,70 pro Semester (2024/25) bezahlen.
Eine Möglichkeit ist die Zahlung mit einer Kreditkarte (nur Mastercard oder Visa) über u:space. In diesem Fall wird der Betrag sofort auf dem Konto der Universität Wien gutgeschrieben.
Die für eine Überweisung per Online-Banking benötigten Daten (IBAN, BIC und Ihre Semesterkundendaten für das jeweilige Semester) finden Sie ebenfalls in Ihrem u:space-Account. Bitte führen Sie die Semesterkundendaten im Feld „Zahlungsreferenz“ an. Sollten Sie bei Ihrem Bankinstitut kein solches Feld haben, fragen Sie bei Ihrer Bank nach, welches Feld den Zweck erfüllt, dass die verpflichtenden Semesterkundendaten bei dem Transfer der Empfängerbank übermittelt werden. Nach Einzahlung des Betrages dauert es ca. eine Woche, bis das Geld im System der Universität Wien registriert wird.
Achtung: Sollte die Einzahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist (Wintersemester: 31. Oktober, Sommersemester: 31. März) im System der Universität Wien einlangen, kann Ihre Zulassung nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
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u:card Validierung
Austauschstudierende erhalten ihre u:card während der Orientation, auch wenn sie den ÖH-Beitrag noch nicht bezahlt haben. Allerdings ist es erst nach Eingang des ÖH-Beitrags im System der Universität Wien möglich, die u:card zu validieren.
Sie können ohne aktive u:card dann zwar die Semesterkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel erwerben und sich nach Aktivierung Ihres u:accounts auch für Lehrveranstaltungen anmelden, aber die kostenlose Benützung der Bibliothek und die Inanspruchnahme von Vergünstigungen (wie z. B. bei Theaterbesuchen) sind erst mit der gültigen u:card möglich.
Über die österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) ist es möglich, Ermäßigungen auf Kopierkarten und Mensen-Menüs zu erhalten. Wenden Sie sich bitte direkt an die ÖH für Informationen darüber, wie Sie die Ermäßigungen mit der u:card in Anspruch nehmen können.Weitere Informationen:
Orientation
Die Orientation findet dieses Semester online über Moodle statt. Informationen zum Zugang bekommen Sie noch separat zugesendet.
Sie bekommen wichtige Informationen für einen guten Start an der Universität Wien (Leben und Studieren in Wien, Kursregistrierung, öffentliche Verkehrsmittel, Versicherung etc.).
MobilitätskoordinatorInnen
Es gibt an der Universität Wien in den jeweiligen Studienrichtungen eigene MobilitätskoordinatorInnen, die für alle fachspezifischen Belange zuständig sind.
Bitte wenden Sie sich an Ihren/Ihre MobilitätskoordinatorIn für ALLE inhaltlichen Fragen zu:
- Lehrveranstaltungen
- Lehrveranstaltungsanmeldung
- Learning Agreement
- Englischsprachiges Lehrveranstaltungsangebot
- Institutsspezifische Informationen zu Prüfungen
Weiters unterzeichnen die MobilitätskoordinatorInnen Bestätigungen mit fachspezifischen Details (z.B.: Unterrichtssprache, letzter Prüfungstermin) sowie Ihr Learning Agreement als "Responsible Person".
Sie erhalten die Details bezüglich Ihrer/m MobilitätskoordinatorIn vom International Office.
Kurswahl
Die Studierenden an der Universität Wien erstellen sich jedes Semester ihren eigenen Stundenplan und sind es gewohnt, selbstständig zu arbeiten.
An- und Abmeldung Lehrveranstaltungen
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Kursanmeldung
Wann die Anmeldung für Kurse möglich ist, hängt von Ihrer Studienrichtung ab. Die Anmeldung für das Wintersemester beginnt üblicherweise Anfang September, die Anmeldung für das Sommersemester Anfang Februar. Die Anmeldefristen werden in der Regel im Vorlesungsverzeichnis u:find direkt bei den einzelnen Lehrveranstaltungen angegeben.
Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall durchzuführen ist, auch wenn Sie nur Interesse an einem Kurs haben. Ohne fristgemäße Anmeldung über das Online-Anmeldesystem können Studierende an einer Lehrveranstaltung nicht teilnehmen. Auch eine Nachmeldung über Lehrende ist nicht mehr möglich.
Die Kursanmeldung erfolgt meistens online über u:space. In manchen Fällen erfolgt die Anmeldung auch per E-Mail oder persönlich. Informationen dazu finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
-> Allgemeine Informationen inkl. Anmeldephasen
-> Weitere Details zur Kursanmeldung über u:find/u:space
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung für eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (UE, PS, SE) noch nicht ausreicht: Wer in der ersten Sitzung einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung unentschuldigt fehlt, wird abgemeldet, frei werdende Plätze werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.
Sollten Sie also an der ersten Einheit einer Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, kontaktieren Sie unbedingt IM VORAUS den*die Lehrveranstaltungsleiter*in. Sonst verlieren Sie trotz erfolgreicher Anmeldung Ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
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Abmeldung von Lehrveranstaltungen
Sollten Sie sich während des Semesters entscheiden, eine Lehrveranstaltung doch nicht zu absolvieren, müssen Sie sich von dieser Lehrveranstaltung wieder abmelden. Diese Abmeldung ist in der Regel bis zu zwei Wochen nach Beginn der Lehrveranstaltung direkt über u:space möglich.
Wer sich nicht zeitgerecht von einer Lehrveranstaltung abmeldet, wird in der Regel mit "nicht genügend" (Note 5) beurteilt.
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Lehrveranstaltungsarten
An der Universität Wien wird zwischen zwei Lehrveranstaltungsarten unterschieden:
- nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen: z.B. Vorlesungen (VO), keine Anwesenheitspflicht, Beurteilung in der Regel durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
- prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen: z.B.: Übungen (UE), Proseminare (PS) und Seminare(SE), Anwesenheitspflicht. Leistungsnachweis durch Mitarbeit, Referate, Zwischentests und einer wissenschaftlichen Arbeit und/oder mündliche Schlusstests
Als Austauschstudierende müssen Sie keine Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphasen (STEOP) belegen. Es wird sogar in der Regel empfohlen, keine dieser Lehrveranstaltungen für Ihren Aufenthalt zu belegen.
Bachelorstudierende können in der Regel auch Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium belegen, sofern sie über die notwendigen Vorkenntnisse verfügen. Dies ist in jedem Fall im Vorhinein mit dem/der Mobilitätskoordinator/in abzuklären.
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Vorlesungsverzeichnis (u:find)
Das Vorlesungsverzeichnis u:find enthält alle Lehrveranstaltungen (LVs), die an der Universität Wien angeboten werden und ist nur online verfügbar. Weiteres kann man nach Personen und Organisationseinheiten der Universität Wien suchen.
Nicht-deutschsprachige Lehrveranstaltungen sind im u:find mit einem blauen Button beschriftet.
Das Vorlesungsverzeichnis für das kommende Semester ist ab etwa August bzw. Jänner verfügbar. Beachten Sie aber, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ist und Lehrveranstaltungen bis zu Semesterbeginn ergänzt werden können. Sollten Sie bereits vor Erscheinen des Vorlesungsverzeichnisses einen Überblick über das Kursangebot benötigen, ziehen Sie als Orientierung bitte das Vorlesungsverzeichnis des Winter- bzw. Sommersemesters des Vorjahres heran. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Lehrveranstaltungen in jedem Semester angeboten werden.
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Fachfremde Mitbelegung
Bitte beachten Sie, dass Austauschstudierende prinzipiell Lehrveranstaltungen aus der Studienrichtung zu wählen haben, in der sie nominiert wurden. Sollten Sie auch Interesse haben, Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen zu belegen, gilt dies als "fachfremde Mitbelegung".
Die fachfremde Mitbelegung kann erst NACH Ankunft in Wien direkt mit dem/r MobilitätskoordinatorIn der anderen Studienrichtung besprochen werden. Eine Garantie, dass ein Platz verfügbar sein wird, kann hierfür jedoch nicht gegeben werden.
Die fachfremde Mitbelegung wird je nach Studienrichtung unterschiedlich gehandhabt. Sie finden Erstinformationen einzelner Studienrichtungen auf dieser Liste mit Informationen zur fachfremden Mitbelegung.
Ausnahmen: bestimmte Lehrveranstaltungen mit Österreich-Bezug, die für alle Austauschstudierende offen sind, und Sprachkurse vom Sprachenzentrum der Universität Wien.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall durchzuführen ist, auch wenn Sie nur Interesse an einem Kurs haben. Ohne fristgemäße Anmeldung über das Online-Anmeldesystem können Studierende an einer Lehrveranstaltung nicht teilnehmen.Informationen wie Sie genehmigte fachfremde Lehrveranstaltungen im Learning Agreement bestätigen können, finden Sie anschließend unter dem Punkt „Learning Agreement“.
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Aufenthalt im Rahmen einer Abschlussarbeit zu Recherchezwecken
Sollten Sie zu Recherchezwecken an die Universität Wien kommen und abgesehen von Ihrer selbstständigen Recherche auch zusätzliche Betreuung benötigen, besprechen Sie dies so früh wie möglich mit der Universität Wien. PhD- Studierende brauchen jedenfalls einen Supervisor für ihre Arbeit. Bitte treten Sie rechtzeitig mit den Lehrenden der Universität Wien in Kontakt.
An der Universität Wien werden für reine Recherchetätigkeiten für Masterarbeiten und Dissertationen oder andere wissenschaftliche Arbeiten keine ECTS vergeben. Dies ist nach den Curricula der Universität Wien nicht vorgesehen.
Austauschstudierende können während ihres Aufenthalts an der Universität Wien nur für abgeschlossene Lehrveranstaltungen und Prüfungen ECTS erlangen.
Auf dem Learning Agreement können deshalb ECTS für Recherchetätigkeiten nicht unterzeichnet werden.
Learning Agreement
Before the Mobility
Das Learning Agreement soll einerseits die Gastuniversität über die geplanten Lehrveranstaltungen informieren und andererseits die Anerkennung der Kurse an der Heimatuniversität garantieren. Der erste Teil des Dokuments muss bereits mit der Nominierung geschickt werden und sollte vor Beginn des Aufenthaltes bestätigt werden.
In das Learning Agreement müssen Sie die Lehrveranstaltungen eintragen, die Sie an der Universität Wien absolvieren möchten. Bitte tragen Sie nur die Kurse der Studienrichtung ein, für die Sie nominiert und akzeptiert wurden.
Das Learning Agreement muss von der zuständigen Person an Ihrer Heimatuniversität unterschrieben werden und zusammen mit Ihrer Bewerbung an das International Office der Universität Wien geschickt werden.
Sobald die Kurse genehmigt wurden, wird es von der zuständigen Person an der Universität Wien unterschrieben und an Ihre Heimatuniversität zurückgeschickt.
Falls Sie später eine Änderung der gewählten Lehrveranstaltungen vornehmen wollen, können Sie dies mit dem Formular "During the Mobility" tun.
During the Mobility
Falls Sie später eine Änderung der gewählten Lehrveranstaltungen vornehmen wollen, können Sie dies mit dem Teil "During the Mobility " tun. Bitte lassen Sie auch diesen Teil von Ihrer Heimatuniversität sowie von Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator/in unterschreiben.
After the Mobility
Sobald Sie wieder zurück in Ihrem Heimatland sind, müssen Sie sich um die Anrechnung Ihrer Leistungen kümmern. Die tatsächliche Anrechnung wird dann auf dem Learning Agreement im Teil „After the Mobility“ vermerkt und von der Heimatuniversität unterschrieben.
Deutschkurs
Bitte beachten Sie, dass am Institut für Deutsche Philologie keine Deutschkurse angeboten werden!
Falls Sie sich sprachlich auf Ihren Aufenthalt vorbereiten bzw. während des Semesters Ihre Deutschkenntnisse intensivieren wollen, können Sie an einem kostenpflichtigen Deutschkurs des Sprachenzentrums der Universität Wien teilnehmen und bei positiver Absolvierung ECTS bekommen. Es werden regelmäßig folgende Kurse angeboten:
- Vorbereitende Intensivkurse im September oder Februar (auch online möglich)
- Trimesterkurse
- Semesterkurse
Das komplette Sprachkursangebot, Informationen zur Einstufung und die Möglichkeit zur Kursanmeldung sind auf der Homepage des Sprachzentrums der Universität Wien zu finden. Die Teilnahme ist freiwillig.
Deutschkurse scheinen nicht in Ihrem Sammelzeugnis auf - Sie bekommen aber vom Sprachenzentrum ein separates Zeugnis direkt nach erfolgreicher Beendigung des Kurses. Bitte klären Sie mit Ihrer Heimatuniversität ab, ob eine Standardversion des Zeugnisses vom Sprachenzentrum der Universität Wien auf Deutsch ausreicht. Falls diese Version nicht akzeptabel ist, können Sie sich direkt im Sekretariat des Sprachenzentrums unter Vorlage des Zeugnisses auf Deutsch eine englische Version abholen.
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Ermäßigung für Incoming Studierende
Bitte beachten Sie, dass bei der Kursanmeldung zunächst der volle Kursbeitrag bezahlt werden muss. Sie erhalten die Ermäßigung dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie dem Sprachenzentrum Ihre Bestätigung über Ihren Aufenthalt als AustauschstudierendeR vorweisen.
Incoming Studierende erhalten gegen Vorlage der Studierendenausweises der Universität Wien 20% Ermäßigung auf die vorbereitenden Intensivkurse im Februar und September, auf Sommersprachkurse sowie auf Trimesterkurse. Auf Deutsch-Semesterkurse gibt es keine Ermäßigung.
Die Lehrbücher sind im Kurspreis nicht inbegriffen.
Auf alle Kurse in anderen Sprachen als Deutsch erhalten Incoming-Studierende eine Ermäßigung von 25%.