Non-EU Student Exchange Program - Incoming Students

Students from non-European partner universities are entitled to study at the University of Vienna for one or two semesters provided the University of Vienna has concluded an exchange agreement with the student's home university and that the student has been nominated for a Non-EU Student Exchange visit by the partner university.

Information regarding Coronavirus

From 11 March 2020 on until further notice, no courses/exams with student attendance will take place at the University of Vienna. Teaching will instead take place in the form of remote learning (particularly via e-learning). In practical terms, this means that the buildings at all university locations remain closed for teaching purposes and that no events involving external persons will take place. The International Office too does not offer personal consultation. You can find further information and updates here.

The University of Vienna supports all incoming students to finish their semester successfully. If you want to cancel or intermit your  stay at the University of Vienna nevertheless, please contact the incoming team (non-eu-exchange@univie.ac.at), your lecturers at the University of Vienna, and your home university. Please save any documents which confirm your entry into and departure from Austria (for example your residence registration confirmation, flight / bus / train tickets).

Non-EU Student Exchange Program - Incoming Students

Studierende von Non-EU Student Exchange Partneruniversitäten können ein bis zwei Semester an der Universität Wien studieren. Voraussetzung ist, dass ein Austauschabkommen mit der Heimatuniversität besteht und dass der/die Studierende durch die Partneruniversität für einen Non-EU Student Exchange Studienaufenthalt nominiert wird.

Informationen zum Sommersemester 2020

An der Universität Wien werden ab 11.03.2020 keine Lehrveranstaltungen/Prüfungen mit physischer Präsenz abgehalten. Der Unterricht wird auf "home-learning" (insb. unter Benützung von E-Learning) umgestellt. Das bedeutet konkret, dass die Gebäude der Universität an ihren verschiedenen Standorten geschlossen bleiben und dort keinerlei Veranstaltungen stattfinden. Auch das International Office hat keine Öffnungszeiten. Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie hier.

Die Universität Wien unterstützt alle Incomingstudierenden mit dem Ziel, dass das Semester erfolgreich abgeschlossen werden kann. Wenn Sie dennoch Ihren Aufenthalt an der Universität Wien abbrechen bzw. unterbrechen möchten, informieren Sie bitte auf jeden Fall das Non EU Incoming Team (non-eu-exchange@univie.ac.at), Ihre Lehrenden an der Universität Wien und Ihre Heimatuniversität. Heben Sie Dokumente, welche Ihre Ein- und Ausreise aus Österreich bestätigen, gut auf (z.B. Meldezettel, Flug- / Zug- / Bustickets).

Informationen zum Wintersemester 2020/21

Das International Office trifft derzeit alle notwendigen Vorbereitungen für die Durchführung von Mobilitäten im Wintersemester 2020/21. Angesichts der jetzigen Situation können aber Mobilitäten leider nicht gewährleistet werden, da sich die Lage durchaus kurzfristig ändern kann.

Wir empfehlen Studierenden zu überlegen, Ihren Aufenthalt in das Sommersemester 2021 zu verschieben. Wenn Sie Ihren Aufenthalt verschieben möchten, besprechen Sie bitte diese Option zuerst mit Ihrer Heimatuniversität und kontaktieren Sie dann Ihr Incoming Team an der Universität Wien. Falls eine Verschiebung nicht möglich ist, bitten wir Sie soweit wie möglich vorerst von finanziellen Verpflichtungen abzusehen.