University of Chicago
University of Chicago
Die University of Chicago ist eine der renommiertesten Universitäten in den USA. Wissenschaftler*innen der University of Chicago haben Pionierarbeit in der Soziologie geleistet, Hormontherapien zur Behandlung von Krebserkrankungen entwickelt, die Existenz von Schwarzen Löchern postuliert, neue Dinosaurierarten entdeckt und das Gesicht der Wirtschaft verändert. An der Universität studieren heute rund 17.000 Student*innen an mehr als 140 Instituten und Zentren.
Die Universität stellt einen zentralen strategischen Kooperationspartner in der Schwerpunktregion Nordamerika dar. Ähnliche Forschungsschwerpunkte und bewährte Forschungskontakte der Universität Wien und der University of Chicago bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für intensive Zusammenarbeit, welche seit 2016 durch ein Strategisches Partnerschaftsabkommen laufend vertieft und weiter ausgebaut wird. Kooperationen bestehen vor allem in den Naturwissenschaften (z.B. mit dem Enrico Fermi Institute und dem Microbiome Center) sowie in den Sozial- und Geisteswissenschaften (z.B. mit dem Cátedra Katz Center for Mexican Studies oder durch die Studierendenprogramme Ferdinand Stern Civilization Program und Vienna Human Rights Program für Studierende der University of Chicago an der Universität Wien).
Aktuell haben Studierende, Forschende und Lehrende sowie das allgemeine Universitätspersonal beider Universitäten die Möglichkeit im Rahmen der strategischen Partnerschaft an Mobilitätsprogrammen teilzunehmen bzw. bilaterale Forschungsprojekte durchzuführen:
Lehrende und Forschende
- Joint Seminars
- Mobility Fellowships (Outgoing)
- Non EU Teaching Mobility (Incoming)
- Erasmus+ International Teaching Mobility (Incoming & Outgoing)
- Joint Classrooms