Stanford University – Distinguished Visiting Austrian Chair Professorship

Der Distinguished Visiting Austrian Chair ist ein Geschenk der Republik Österreich an die Stanford University und wurde im Jahr 1976 anlässlich der 200-Jahrfeier der Gründung der USA eingerichtet. Die Erträge aus diesem Geschenk werden für die Finanzierung des Austrian Chairs für einen Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Stanford University für 6 Monate (Jänner bis Juni eines akademischen Jahres) gewidmet.

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Stanford Chairs sind Wissenschafter*innen mit Habilitation oder vergleichbarer Qualifikation („associate professor rank or above“), die ein aufrechtes Dienstverhältnis an einer österreichischen Universität haben. Emeritierte Universitätsprofessor*innen und Professor*innen im Ruhestand können sich nicht bewerben. Bewerbungen sind für jene Forschungsbereiche möglich, die entweder am Europe Center des Freeman Spogli Institute of International Studies der Stanford University oder einer der sieben Schools der Stanford University vertreten sind.

Ausschreibung

Die Ausschreibung erfolgt alle drei Jahre für drei aufeinanderfolgende Studienjahre. Damit wird ermöglicht, dass die Inhaber*innen des Stanford Chair mehr Zeit für die Vorbereitung des Aufenthalts haben. Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Herbst 2025 veröffentlicht werden.

Auswahlkommission

Die Auswahlkommission besteht aus:

• der*dem Vorsitzenden (Vizerektor*in für Forschung und Internationales der Universität Wien)
  • einer*einem Vertreter*in des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung
  • einer*einem Vertreter*in des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten
  • vier Wissenschafter*innen, die von der Universitätskonferenz nominiert werden
  • einer*einem Wissenschafter*in der Universität Wien, die*der für die Kooperation mit der Stanford University zuständig ist.

Die fünf letztgenannten Personen sind als Referent*innen für die Bewertung der eingereichten Anträge ihres jeweiligen Forschungsbereichs zuständig.

Begutachtungs- und Auswahlverfahren

Eine Vorentscheidung über die Bewerbungen erfolgt durch die Auswahlkommission.
Die endgültige Auswahl erfolgt durch die Stanford University.