Erasmus+ Blended Intensive Programmes
Erasmus+ Blended Intensive Programmes (BIPs) sind Lehr-/Lernelemente, die gemeinsam von mehreren Universitäten durchgeführt werden und die virtuelle Komponenten mit einer physischen Kurzzeitmobilität (mind. 5 Tage – max. 30 Tage) kombinieren. Nachfolgend sind Informationen zu folgenden Themen zu finden:
- Vor dem Aufenthalt
- Zulassung
- Einreise und Versicherung
- Wichtige Dokumente für Ihren Aufenthalt
- Aufenthalt in Wien
Informationen für BIP Organisator*innen (Lehrende) finden Sie hier.
Vor dem Aufenthalt
Die Bewerbung für die Teilnahme an einem BIP an der Universität Wien erfolgt bei Ihrer Heimatuniversität. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Heimatuniversität, ob ein BIP mit der Universität Wien geplant ist und unter welchen Voraussetzungen eine Teilnahme möglich ist. Ihre Heimatuniversität ist auch die Ansprechperson für die finanzielle Förderung Ihres Aufenthaltes über das Erasmus+ Programm.
Nach der erfolgreichen Bewerbung werden Sie von Ihrer Heimatuniversität an der Universität Wien für den Aufenthalt nominiert. Die Nominierungsfristen sind abhängig von Zeitpunkt des BIPs. Sie erhalten nach Ihrer Nominierungeine E-Mail mit weiteren Informationen zur Registrierung und Zulassung an der Universität Wien.
Zulassung
Sie erhalten nach Ihrer Nominierung E-Mails mit weiteren Informationen zur Registrierung und Zulassung an der Universität Wien. BIP Teilnehmende werden zu einem eigenen außerordentlichem Studium an der Universität Wien zugelassen. Die dafür notwendigen Schritte für Sie umfassen:
- Erstellung Ihres u:accounts und Registrierung in Mobility Online
- Ergänzen von persönlichen Daten und Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung
- Registrierung in u:space und Bestellung der u:card (Studierendenausweis)
Sie erhalten zu jedem Schritt detaillierte Informationen sowie Fristen. Bitte führen Sie diese Schritte erst aus, wenn Sie dazu von uns aufgefordert wurden und halten Sie die Fristen ein – eine rechtzeitige Zulassung kann ansonsten nicht gewährleistet werden!
Einreise und Versicherung
Einreise
Zur Einreise nach Österreich genügt für alle Staatsbürger*innen aus EU/EWR-Ländern und der Schweiz ein gültiger Reisepass oder Personalausweis.
Studierende aus Nicht-EU/EWR-Staaten (Drittstaaten) benötigen möglicherweise ein Visum für Österreich, auch, wenn sie eine Aufenthaltsbewilligung eines anderen EU-Landes haben. Bitte beachten Sie, dass Incoming-Studierende und Praktikant*innen selbst für die Beantragung des Visums verantwortlich sind. Das International Office ist in den Prozess des Antrags nicht involviert. Da die Bearbeitung von Visumsanträgen mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann, kümmern Sie sich bitte so früh wie möglich um Ihr Visum. Mehr Informationen zum Visum finden Sie auf der Seite des Österreichischen Austauschdienstes (OeAD).
Versicherung
Erasmus+ Studierende müssen sich selbstständig um eine ausreichende Kranken- bzw. Reiseversicherung sorgen. In der Regel sind EU/EWR Staatsbürger*innen über die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC – European Health Insurance Card) krankenversichert. Mit der EHIC Karte erhalten Sie bei Kassenärzt*innen in Österreich kostenlose medizinische Versorgung für alle Behandlungen, die während Ihres Aufenthalts medizinisch notwendig sind. Kontroll- und Vorsorgeuntersuchungen sind hiervon ausgenommen.
Sollten Sie nicht über einen ausreichenden Versicherungsschutz haben, müssen Sie sich selbstständig um eine entsprechende Reise- oder Krankenversicherung für Ihren Aufenthalt kümmern.
Für Ihr Erasmus+ BIP werden Sie an der Universität Wien als außerordentliche Studierende zugelassen. Durch die Zulassung werden Sie Mitglied der Österreichischen Hochschüler*innenschaft (ÖH), wodurch Sie bei studienrelevanten Tätigkeiten eine Unfall- und Haftpflichtversicherung haben.
Wichtige Dokumente für Ihren Aufenthalt
Für die Abwicklung Ihres Aufenthaltes sind folgende Dokumente wichtig:
- Learning Agreement: Informationen zur Erstellung Ihres Learning Agreements erhalten Sie von Ihrer Heimatuniversität, welche das Learning Agreement als „sending institution“ unterschreibt. Die Mobilitätskoordinator*innen an der Universität Wien können das Learning Agreement als „receiving institution“ unterschreiben. Sie erhalten mehr Informationen zu Ihrem*Ihrer Mobilititäskoordinator*in per E-Mail.
- Aufenthaltsbestätigung: Diese wird von den Organisator*innen des BIPs an der Universität Wien unterzeichnet. Eine Vorlage für das Dokument erhalten Sie von Ihrer Heimatuniversität.
- Transcript of Records: Das Transcript of Records können Sie sich nach Erhalt einer Note in u:space selbstständig herunterladen. Sie werden per E-Mail kontaktiert, sobald Ihre Note für das BIP an der Universität Wien eingetragen wurde.
Aufenthalt in Wien
Sie finden weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt in Wien (z.B. öffentlicher Verkehr, Gesundheitsversorgung, etc.) sowie den Services der Universität (z.B. Bibliotheken, Computerräume, etc.) unter folgenden Links: