Nachhaltiger Alltag in Wien

Im Erasmus+ Programm wird dem Themenbereich Umwelt und Bekämpfung des Klimawandels besondere Bedeutung eingeräumt und das Thema als sogenannte Horizontale Priorität in Erasmus+ behandelt. So werden beispielsweise umweltfreundliche Reisen durch die Heimatuniversitäten im Erasmus+ Programm finanziell besonders unterstützt.


Essen und Trinken

/

  • Trinkbares Leitungswasser aus den Alpen

    Das Wiener Leitungswasser ist von hervorragender Qualität und trinkbar. Das frische Quellwasser kommt über Hochquellleitungen direkt aus den niederösterreichisch-steirischen Alpen zu den Wiener Haushalten und Universitätsgebäuden. 

  • Trinkbrunnen im öffentlichen Raum

    Die Stadt Wien verfügt über rund 1.500 öffentliche Trinkbrunnen, über die in der warmen Jahreszeit gratis Trinkwasser in der Stadt zur Verfügung steht.

  • Lebensmittel vor Verschwendung bewahren

    Einige Initiativen versuchen der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken. Zum Beispiel können mit der TooGoodtoGo -App überproduzierte Lebensmittel für einen vergünstigten Preis erworben werden. Teilnehmende Restaurants und Geschäfte können in der App angeben, wenn Lebensmittel oder Speisen übrig geblieben sind. Diese können dann zu vergünstigten Preisen vor Ort abgeholt und so vor der Entsorgung gerettet werden.


Nachhaltig einkaufen & verkaufen

In vielen Second-Hand Shops oder Online kann man gebrauchte Haushaltsgegenstände und Kleidung oder Schuhe günstig erwerben. Büchereien oder Bücherbörsen ersparen möglicherweise den Neukauf von nötiger Literatur für das Studium und schonen so die Umwelt und den Geldbeutel. Am Ende des Aufenthaltes können die erworbenen Gegenstände Online wieder verkauft oder an Second-Hand Shops gespendet werden.

/

  • Einkaufen, ausleihen, verkaufen
    • In den Carla Shops der Caritas kann man neben Second Hand-Kleidung auch Haushaltswaren wie Geschirr und Möbel für die Wohnungseinrichtung günstig bekommen.
    • Darüber hinaus gibt es viele Second-Hand Geschäfte, über die man ressourcenschonend getragene Kleidung zu günstigen Preisen erwerben kann, z.B. bei Humana-Filialen.
    • Viele Haushalts- oder Freizeitgegenstände wie Möbel, Fahrräder oder auch Kleidung werden über Online-Plattformen zwischen Privatpersonen gehandelt - viel genutzt in Wien ist hier zum Beispiel Willhaben; für Kleidung bietet sich auch Vinted an.
    • Bücher ausleihen oder gebraucht kaufen: In den Universitätsbibliotheken oder auch den Büchereien der Stadt Wien lässt sich viel Fachliteratur ausleihen; die Bücherbörse der ÖH Uni Wien vermittelt gebrauchte Bücher an neue Besitzer.  

Mülltrennung und Müllvermeidung

Verpackungen (außer Papier und Glas) werden in Wien in der Gelben Tonne gesammelt. Wohnhäuser verfügen in der Regel über Restmüll- und Altpapier (inkl. Karton)-Mülltonnen, teilweise auch über Biomülltonnen. Die Stadt Wien stellt Informationen zu Müllvermeidung und Mülltrennung hier zur Verfügung.


Mobilität in und um Wien

/

  • Radfahren in Wien

    Über WienMobil stehen Fahrräder über die gesamte Stadt verteilt zur Verfügung, die kostengünstig ausgeliehen werden können.

    Die Stadt Wien verfügt über ein gut ausgebautes Radverkehrsnetz.

  • Öffentliche Verkehrsmittel innerhalb und außerhalb Wiens

    Wien verfügt über ein gutes öffentliches Verkehrsnetz.

    Von Wien aus lassen sich viele umliegende Länder gut mittels Zug oder Bus erreichen. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bieten nationale und internationale Zugverbindungen an inklusive Nachtzugverbindungen. Wenn Sie regelmäßig Bahn fahren, können Sie möglicherweise mit einer Vorteilscard oder einem Klimaticket Geld sparen.

    Wenn Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes Besuch in Wien bekommen, bietet sich möglicherweise auch für sie eine umweltfreundliche An- und Abreise an.

  • Interrail-Pass für Erasmus+

    Dieser Pass gilt für 6 Monate und kann von Erasmus+ Teilnehmenden sowohl für die An- und Abreise sowie während des Erasmus+ Aufenthalts genutzt werden. 

    Detaillierte Informationen finden Sie hier: Interrail-Pass für Erasmus+


Fußabdruckrechner

Der Fußabdruck-Rechner für Österreich des Bundesministeriums Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie berechnet mittels Fragen zu den vier Lebensbereichen Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum Ihren Ökologischen als auch Ihren CO2-Fußabdruck.


Nachhaltigkeit an der Universität Wien

Die Universität Wien leistet ihren nachhaltigen Beitrag in den Bereichen Forschung, Ausbildung, Outreach und im eigenen Universitätsmanagement. Mit der fachlichen Vielfalt und ihren über 180 Studiengängen ist die Universität Wien breit aufgestellt und verfügt über eine starke Grundlage, um sich gezielt mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen und interdisziplinäres Denken zu fördern.

Auf dieser Website finden Sie Informationen zu den verschiedensten Themen rund um die Nachhaltigkeit an der Universität Wien. 

Gleichzeitig kann jede*r an der Universität zur Nachhaltigkeit mitbeitragen, z.B. bei den Themen Drucken und Onlinespeicherplatz oder beim Energiesparen.