UNIVIE International Award 2018

Am 13. Dezember 2018 wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier des Rektorats zum vierten Mal der UNIVIE International Award vergeben. Wir gratulieren den GewinnerInnen:

Dr. Carolin Krahn

Institut für Musikwissenschaft

Dr. Carolin Krahn erhält den International Award 2018 für ihren außergewöhnlichen Einsatz als Mobilitätsbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft, v.a. durch die Entwicklung neuer Formate zur Betreuung der Studierenden, insbesondere der Erasmus-Studierenden.
Sie trägt so in vorbildlicher Weise zur Internationalisierung der Universität Wien bei.

Carolin Krahn bei der Verleihung des UNIVE International Award 2018 mit Rektor Engl und Vizerektor Tyran.

Prof. Nuno Maulide

Institut für Organische Chemie

Prof. Dr. Nuno Maulide wird mit dem UNIVIE International Award 2018 ausgezeichnet, da er seit seiner Berufung vor fünf Jahren Großes für die Internationale Sichtbarkeit der Fakultät und der Universität Wien geleistet hat. Er ist maßgeblich verantwortlich für die Vorreiterkonferenz "European Meeting of Excellence in Chemistry and Molecular Sciences", die er mit dem EU-Kommissar Dr. Carlos Moedas persönlich gestaltet hat. Hierbei handelt es sich um eine High-Level Veranstaltung mit hochkarätiger Beteiligung aus Wissenschaft, Politik und Industrie, in der die wichtigsten Herausforderungen in der Chemie für die kommenden zehn Jahre diskutiert werden sollen.

Nuno Maulide konnte den UNIVIE International Award 2018 nicht persönlich entgegennehmen. Als Stellvertreter fungierte Bernhard Keppler (rechts), Dekan der Fakultät für Chemie, hier im Bild mit Rektor Engl und Vizerektor Tyran.


Jedes Jahr vergibt die Universität Wien einen Jahrespreis im Bereich Internationales.

Mit dem UNIVIE International Award werden MitarbeiterInnen der Universität Wien (sowohl administratives als auch wissenschaftliches Universitätspersonal) ausgezeichnet, die auf Folgendes verweisen können:

  • Entwicklung von innovativen Maßnahmen im Bereich der Internationalisierung
  • Herausragende Betreuungsleistungen für Studierende, die einen Studienaufenthalt im Ausland absolviert haben, oder für jene, die von Partneruniversitäten an die Universität Wien kommen
  • Vernetzungsaktivitäten, die zur internationalen Sichtbarkeit der Universität Wien beitragen

Archiv

/

UNIVIE International Award 2017
UNIVIE International Award 2016
UNIVIE International Award 2015