International Cooperation

The University of Vienna has signed partnership agreements with universities and other educational and research establishments around the world. The international agreements database contains all cooperation and partnership agreements >> access to the database

Through Strategic Partnerships the University of Vienna uses the targeted deployment of additional resources to promote existing close academic collaborations with selected international, renowned partner universities, thus setting the course for sustainable, bilateral top-level research.
>> further information

The University of Vienna is participating in the structuring of the European higher education area, is involved in diverse international activities relevant to higher education and represented at the highest level in interest groups.
>> further information

The University of Vienna is part of several cooperation networks to broaden international partnership and offers various funding options for the development and intensification of academic collaboration.
>> further information

Internationale Kooperationen

Im Rahmen von Strategischen Partnerschaften fördert die Universität Wien durch den gezielten Einsatz zusätzlicher Ressourcen bereits bestehende enge wissenschaftliche Kooperationen mit ausgewählten, international renommierten Partneruniversitäten. Damit stellt die Universität die Weichen für eine nachhaltige bilaterale Spitzenforschung.
>> mehr Informationen

Die Universität Wien verfügt weltweit über Partnerschaftsabkommen mit Universitäten und anderen Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Die internationale Vertragsdatenbank umfasst alle Kooperations- bzw. Partnerschaftsverträge  >> Zugang zur Vertragsdatenbank

 

 

Die Universität Wien nimmt aktiv an der Mitgestaltung des Europäischen Hochschulraumes teil und ist in verschiedene international hochschulrelevante Aktivitäten involviert und in Interessensgruppen auf höchster Ebene vertreten. Die Universität Wien ist zudem Teil mehrerer Kooperationsnetzwerke zur Förderung internationaler Zusammenarbeit und bietet verschiedene Fördermöglichkeiten zum Aufbau und zur Intensivierung akademischen Austausches.
>> mehr Informationen

Collaborative Online International Learning (COIL) / Virtual Exchange beschreibt die niederschwellige Zusammenarbeit von Lehrenden an Universitäten in unterschiedlichen Ländern.
Gemeinsame Online-Lehreinheiten und interaktive Aufgabenstellungen für Studierende in international gemischten Teams ermöglichen internationale und interkulturelle Erfahrungen für eine möglichst große Zielgruppe.
>> mehr Informationen