Logo der Universität Wien
Schrift:

English
Registrierung an der Universität Wien - die ersten Schritte

Nachdem wir die Nominierung von Ihrer Heimatuniversität erhalten haben, erhalten Sie ein Email mit der Aufforderung zur Registrierung des u:accounts und zur Regist-rierung in Mobility Online.

Sollten Sie dieses Email bis 20. Mai (Wintersemester) bzw. 10. November (Sommersemester) nicht erhalten haben, bitten wir Sie, uns ein E-mail zu senden.

 

Bitte lesen Sie alle Informationen, die wir Ihnen übermitteln, sorgfältig da sich dadurch die meisten Fragen zu Ihrer Vorbereitung Ihres Aufenthaltes klären lassen!

Einen Überblick über alle Schritte, die Austauschstudierende für ihre Zulassung an der Universität Wien zu durchlaufen haben, finden Sie hier: Ablauf des Zulassungsprozesses

Hier finden Sie die folgenden Informationen:

Semesterdaten

Wintersemester 2017/18

Semesterbeginn:01.10.2017
Vorlesungsbeginn:02.10.2017
Vorlesungsfrei:02.11.2017
Weihnachtsferien:18.12.2017- 07.01.2018
Semesterende:31.01.2018
Semesterferien:01.02.-28.02.2018
Sonstige Feiertage:26.10.2017  01.11.2017    08.12.2017

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 30.11.2017

Sommersemester 2018

Semesterbeginn:01.03.2018
Vorlesungsbeginn:01.03.2018
Vorlesungsfrei:12.03.2018
Osterferien:26.03.-08.04.2018
Pfingstferien:19.05.-22.05.2018
Semesterende:30.06.2018
Sommerferien:01.07.-30.09.2018
Sonstige Feiertage:01.05.2018  10.05.2018  31.05.2018

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 30.04.2018

--------------------------------------------------------------------------------

Wintersemester 2018/19

Semesterbeginn:01.10.2018
Vorlesungsbeginn:01.10.2018
Vorlesungsfrei:02.11.2018
Weihnachtsferien:17.12.2018- 06.01.2019
Semesterende:31.01.2019
Semesterferien:01.02.-28.02.2019
Sonstige Feiertage:26.10.2018  01.11.2018    08.12.2018

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 30.11.2018

Sommersemester 2019

Semesterbeginn:01.03.2019
Vorlesungsbeginn:01.03.2019
Vorlesungsfrei:12.03.2019
Osterferien:15.04.-28.04.2019
Pfingstferien:08.06.-11.06.2019
Semesterende:30.06.2019
Sommerferien:01.07.-30.09.2019
Sonstige Feiertage:01.05.2019  30.05.2019  20.06.2019

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 30.04.2019

1. Registrierung des u:accounts

Sie erhalten nach der Nominierung durch Ihre Heimatuniversität ein Email mit der Aufforderung zur Registrierung des u:accounts. Mit dem u:account erhalten Sie Zugang zum IT-Serviceangebot der Universität Wien.

Bitte verwenden Sie ausschließlich den in dieser Email versendeten Link zur Registrierung des u:accounts - es handelt sich hier um einen individualisierten Link für Incoming Studierende.

Frist für Registrierung des u:accounts:
1. Juni
(Aufenthaltsbeginn im Wintersemester)
15. November (Aufenthaltsbeginn im Sommersemester)

Bitte verwenden Sie zur Registrierung des u:accounts die Anleitung, die Sie gemeinsam mit der Registrierungsaufforderung erhalten.

Achtung: Sollte Sie bereits an der Universität Wien studiert haben, verfügen Sie bereits über einen u:account. In diesem Fall wird Ihr alter u:account reaktiviert, registrieren Sie daher bitte keinen neuen u:account. Informationen zur Reaktivierung finden Sie ebenfalls in der Anleitung.

Ihr u:account ist aktiv, solange Sie an der Universität Wien zugelassen sind (d.h. Studierende des Wintersemesters: bis zum 30. April, Sommersemester: 30. November).

2. Registrierung in Mobility Online

Nach der Registrierung des u:accounts ist es notwendig, sich in Mobility Online zu registrieren. Mobility Online ist ein Programm, mit dem das International Office Ihren Aufenthalt abwickelt. Klicken Sie zur Registrierung auf den Registrierungslink, den wir Ihnen per Email übermittelt haben und loggen Sie sich mit UserID und Passwort Ihres u:accounts ein.

Bitte verwenden Sie ausschließlich den in dieser Email versendeten Link zur Registrierung in Mobility Online -- es handelt sich hier um einen individualisierten Link, der nicht über Google zu finden ist.

Frist für Registrierung in Mobility Online:
1. Juni (Aufenthaltsbeginn im Wintersemester)
15. November (Aufenthaltsbeginn im Sommersemester)

Bitte verwenden Sie zur Registrierung in Mobility Online die Anleitung, die Sie gemeinsam mit der Registrierungsaufforderung erhalten.

Kontrolle der Nominierungsdaten

Nach der Registrierung in Mobility Online werden Sie vom International Office aufgefordert, die von Ihrer Heimatuniversität übermittelten Daten zu kontrollieren und weitere Daten zu ergänzen. Dies ist notwendig, damit wir Ihre Zulassung korrekt vorbereiten können.

 

 

3. Registrierung in u:space / Bestellung u:card

Nach der Kontrolle Ihrer Nominierungsdaten werden Sie zur Registrierung in u:space aufgefordert. u:space ist das Studierendenportal der Universität Wien, mit dem Sie Ihr Studium organisieren können:

  • Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Abfragen von Noten und Studienfortschritt im Prüfungspass
  • Herunterladen und Drucken von Sammelzeugnis, Studienbestätigung,   Studienblatt, etc.
  • Einzahlen des ÖH-Beitrags

Bitte warten Sie mit der Registrierung in u:space auf eine Aufforderung per E-Mail, die den korrekten Link für Incoming Studierende enthält.

Zur Registrierung in u:space verwenden Sie Ihre u:account UserID und Passwort. Nach der Registrierung in u:space werden Sie zur Eingabe statistischer Daten aufgefordert.

Bestellung der u:card

Im Zuge der Registrierung in u:space bestellen Sie die u:card (den Studierendenausweis der Universität Wien). Bitte beachten Sie insbesondere die Vorgaben bzgl. des hochzuladenden Passfotos:

Zur Vorbereitung hier bereits Details zum Passfoto:

  • Der Kopf muss etwa 2/3 des Bildes einnehmen.
  • Der Hintergrund muss einfärbig sein und ausreichend Kontrast zum Gesicht aufweisen.

Das Lichtbild

  •  darf nicht älter als sechs Monate sein
  •  muss die Person zweifelsfrei erkennen lassen
  •  muss im JPEG oder PNG Format hochgeladen werden, max. 5MB
  •  muss in Farbe sein
  •  darf ausschließlich die zu fotografierende Person zeigen


Weiters ist ein Scan Ihres Reisedokuments
(Reisepass oder Personalausweis - in dem Ihre Staatsbürgerschaft erwähnt wird) hochzuladen und die Bibliotheksordnung zu akzeptieren.

Sie erhalten mit der Aufforderung zur Bestellung der u:card eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung. Bitte bestellen Sie die u:card erst, wenn wir Sie dazu aufgefordert haben!

Sie erhalten die u:card während der Orientation. Bitte beachten Sie, dass die u:card erst nach der Validierung gültig ist (Informationen finden Sie unter "u:card Validierung").

4. Matrikelnummer und Zahlung des ÖH-Beitrags

Nach der Zulassung zum Studium erhalten Sie Ihre Matrikelnummer (Aufenthalte im Wintersemester: spätestens Mitte August, Aufenthalte im Sommersemester: spätestens Anfang Februar).

Austauschstudierende sind vom Studienbeitrag an der Universität Wien befreit, müssen aber den ÖH-Beitrag inkl. Versicherung (ÖH = Österreichische HochschülerInnenschaft) von € 19,70 pro Semester (akademisches Jahr 2018/19) bezahlen. Die Bezahlung ist verpflichtend, um Ihre Zulassung abzuschließen und um einen gültigen Studierendenausweis zu erhalten.

Nach Einzahlung des Betrages dauert es in den meisten Fällen nicht länger als eine Woche, bis das Geld im System der Universität Wien registriert wird. Deshalb empfehlen wir, die Zahlung im Vorhinein per Online-Banking durchzuführen. Falls Sie das nicht möchten, bekommen Sie von uns in der Orientation einen Zahlschein, mit dem Sie die Zahlung persönlich vornehmen können. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Ankunft und Teilnahme an einer der Orientations zeitgerecht zu planen.

Weitere Informationen zur Zahlung des ÖH-Beitrags

Achtung: Sollte die Einzahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist (Wintersemester: 30. November, Sommersemester: 30. April) im System der Universität Wien einlangen, kann Ihre Zulassung nicht abgeschlossen werden.

Ob die Einzahlung des ÖH-Beitrags erfolgreich war, erkennen Sie daran, dass in Ihrem u:space-Account unter dem Reiter „Finanzielles" im Bereich "Studien-/ÖH-Beitrag“ der Saldo 0,00 beträgt. Dann ist der ÖH-Beitrag eingelangt.

5. u:card Validierung

Austauschstudierende erhalten ihre u:card während der Orientation, auch wenn sie den ÖH-Beitrag noch nicht bezahlt haben. Allerdings ist es erst nach Eingang des ÖH-Beitrags im System der Universität Wien möglich, die u:card zu validieren.
Sie können ohne aktive u:card dann zwar die Semesterkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel erwerben und sich nach Aktivierung Ihres u:accounts auch für Lehrveranstaltungen anmelden, aber die kostenlose Benützung der Bibliothek und die Inanspruchnahme von Vergünstigungen (wie z.B. bei Theaterbesuchen) sind erst mit der gültigen u:card möglich.

Die u:card muss an einem u:card-Terminal validiert werden. Eine Validierung der u:card ist erst nach Registrierung der Bezahlung des ÖH-Beitrags im System der Universität Wien möglich. Sie finden alle Standorte der u:card-Terminals hier.

Weitere Informationen sowie ein FAQ-Bereich zum Thema u:card


Kontakt

Allgemeine
Email Adresse für
Erasmus+ Incomings:

erasmus.incoming@univie.ac.at

Skype: erasmus_incoming_1
Nach Terminvereinbarung per Email

Öffnungszeiten

Roman Schett
Erasmus+ Incoming
Tel.: +43 1-4277-18202

Katharina Obermeier
Erasmus+ Incoming
Tel.: +43 1-4277-18261

Maria Risku
Erasmus+ Incoming
Tel.: +43 1-4277-18250

Alexandra Pospisil
Erasmus+ Incoming,
Erasmus+ Agreements

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0