Vizerektor Tyran besucht die Circle U.-Partneruniversität Belgrad

Vizerektor Branislav Boričić mit Vizerektor Tyran in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Belgrad

Am 7. Februar 2022 stattete Jean-Robert Tyran, Vizerektor für Forschung und Internationales, der Universität Belgrad einen erfolgreichen Besuch ab. Ziel war es, die neuen Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der European University Alliance Circle U. zu erörtern und die diesbezügliche Zusammenarbeit der beiden Universitäten zu vertiefen.

In der Circle U.-Allianz arbeiten die Universitäten Wien und Belgrad mit sieben weiteren europäischen Universitäten zusammen, um Initiativen für didaktische Innovation, interdisziplinäre Forschungskooperation und gesellschaftliches Engagement zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund tauschte sich Vizerektor Tyran mit Rektor Vladan Đokić und den Vizerektoren Branislav Boričić und Ratko Ristić sowie Kolleg*innen aus der Abteilung für Internationale Kooperation aus. Neben gewinnbringenden Diskussionen über die serbische und österreichische Hochschullandschaft wurde die verstärkte Zusammenarbeit innerhalb von Circle U., zum Beispiel im Bereich Entrepreneurship und Innovation, thematisiert. Auch die drei thematischen Schwerpunkte von Circle U.: Climate Change, Democracy und Global Health, konnten besprochen werden.

Anschließend hatte Vizerektor Tyran die Gelegenheit, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Belgrad zu besuchen und sich mit Dekanin Žaklina Stojanović zu vernetzen.

Die Universität Wien freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Universität Belgrad.