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Registrierung an der Universität Wien - die ersten Schritte

Nachdem wir die Nominierung von Ihrer Heimatuniversität erhalten haben, senden wir Ihnen ein ausführliches Informations-E-Mail zu den weiteren Schritten sowie den Letter of Acceptance zu. Sollten Sie dieses E-Mail bis 10. Mai (Wintersemester) bzw. 10. November (Sommersemester) nicht erhalten haben, bitten wir Sie, uns ein Email zu senden.

Bitte lesen Sie sich das Informations-E-Mail sorgfältig durch, da sich dadurch die meisten Fragen zu Ihrer Vorbereitung Ihres Aufenthaltes klären lassen!

Hier finden Sie die folgenden Informationen:

Semesterdaten

Wintersemester 2016/17

Semesterbeginn:01.10.2016
Vorlesungsbeginn:03.10.2016
Vorlesungsfrei02.11.2016
Weihnachtsferien:19.12.2016- 08.01.2017
Semesterende:31.01.2017
Semesterferien:01.02.-28.02.2017
Sonstige Feiertage:26.10.2016  01.11.2016  08.12.2016

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 30.11.2016

Sommersemester 2017

Semesterbeginn:01.03.2017
Vorlesungsbeginn:01.03.2017
Vorlesungsfrei:13.03.2017
Osterferien:10.04.-23.04.2017
Pfingstferien:03.06.-06.06.2017
Semesterende:30.06.2017
Sommerferien:01.07.-30.09.2017
Sonstige Feiertage:01.05.2017  25.05.2017  15.06.2017

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrages: 30.04.2017

Wintersemester 2017/18

Semesterbeginn:01.10.2017
Vorlesungsbeginn:02.10.2017
Vorlesungsfrei02.11.2017
Weihnachtsferien:18.12.2017- 07.01.2018
Semesterende:31.01.2018
Semesterferien:01.02.-28.02.2018
Sonstige Feiertage:26.10.2017  01.11.2017    08.12.2017

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrags: 30.11.2017

Sommersemester 2018

Semesterbeginn:01.03.2018
Vorlesungsbeginn:01.03.2018
Vorlesungsfrei:12.03.2018
Osterferien:26.03.-08.04.2018
Pfingstferien:19.05.-22.05.2018
Semesterende:30.06.2018
Sommerferien:01.07.-30.09.2018
Sonstige Feiertage:01.05.2018  10.05.2018  31.05.2018

Frist für die Bezahlung des ÖH-Beitrages: 30.04.2018

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1. Erstanmeldung Online

Bitte berücksichtigen Sie bei der Durchführung der "Erstanmeldung Online" unbedingt unsere „Anleitung zur Erstanmeldung Online“, da einige Punkte zu beachten sind, die nur für Austauschstudierende gelten!      

Führen Sie als erstes die Erstanmeldung Online durch. Sie ist eine unbedingte Voraussetzung für Ihr Studium an der Universität Wien, nur damit können wir Ihre Zulassung vorbereiten. Die Durchführung dauert etwa 10 Minuten.

Sie müssen während der Erstanmeldung Online ein Passwort wählen. Bitte merken Sie sich dieses Passwort, Sie brauchen es erneut zur Aktivierung Ihres u:accounts.

Bitte informieren Sie uns, falls Sie bei der Erstanmeldung Online eine andere E-Mail Adresse verwendet haben als diejenige, an die unsere Informations-Email verschickt wurde.


Nur um Missverständnisse zu vermeiden bitten wir zu beachten, dass Sie als Austauschstudierende seitens der Universität Wien nicht an einem Aufnahme-/Eignungsverfahren teilnehmen müssen.
      
Frist für die Erstanmeldung Online:
spätestens 1. Juni (Aufenthaltsbeginn im Wintersemester)
spätestens 1. Dezember
(Aufenthaltsbeginn im Sommersemester)

Sollten Sie ein ganzes akademisches Jahr in Wien bleiben, müssen Sie die Erstanmeldung Online nur einmal durchführen. Falls Sie die Erstanmeldung bereits einmal in der Vergangenheit durchgeführt haben, bitten wir statt der Durchführung der Erstanmeldung Online uns stattdessen per E-Mail zu informieren.

2. u:account und u:space Aktivierung / Bestellung u:card

Nach der erfolgreichen Erstanmeldung Online können wir Ihre Zulassung vorbereiten. Der nächste Schritt ist die Aktivierung Ihres u:account. Mit dem u:account können Sie wichtige IT-Services der Universität Wien nutzen.

Die Daten zur u:account Aktivierung inkl. Ihrer Matrikelnummer bekommen Sie von uns per E-Mail automatisch bis spätestens Anfang August (Wintersemester) bzw. Anfang Februar (Sommersemester) zugesendet.

Für die Aktivierung benötigen Sie:

  • Ihre Matrikelnummer sowie den Link zur Aktivierungswebmaske
  • Ihr Passwort, welches Sie bei der Erstanmeldung Online gewählt haben
    (Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, finden Sie hier Informationen dazu. Bitte übermitteln Sie in diesem Fall statt der erwähnten "UserID" Ihre Matrikelnummer der Universität Wien.)

Im Rahmen der Aktivierung müssen Sie ein u:account-Passwort wählen, welches dann auch gleichzeitig Ihr u:space-Passwort ist. u:space ist ein zentrales Portal, über das Sie Zugriff auf alle Services rund um die Organisation Ihres Studiums erhalten.

Ihr u:account ist aktiv, solange Sie an der Universität Wien zugelassen sind (d.h. Studierende des Wintersemesters: bis zum 30. April, Sommersemester: 30. November).

IT Services der Universität Wien

Für die Bestellung Ihrer u:card (dem neuen Studierendenausweis der Universität Wien) ist es noch notwendig, dass Sie einen Scan Ihres Reisedokuments (Reisepass oder Personalausweis - wo auch Ihre Staatsbürgerschaft erwähnt wird) sowie ein Passfoto in u:space hochladen und die Benützungsordnung der Bibliothek akzeptieren. Diesbezüglich haben Sie bei einem Aufenthaltsbeginn im Wintersemester 2017/18 bereits ein separates E-Mail mit weiteren Informationen inkl. einem Direktlink erhalten.  Falls nicht, ersuchen wir Sie uns eine Nachricht zu übermitteln.
Studierende, die nur für das Sommersemester 2018 nominiert wurden, erhalten im Zuge der Übermittlung der Matrikelnummer detaillierte Informationen zur Bestellung der u:card.

Zur Vorbereitung hier bereits Details zum Passfoto:

  • Der Kopf muss etwa 2/3 des Bildes einnehmen.
  • Der Hintergrund muss einfärbig sein und ausreichend Kontrast zum Gesicht aufweisen.


Das Lichtbild

  • darf nicht älter als sechs Monate sein
  • muss die Person zweifelsfrei erkennen lassen
  • muss im JPEG oder PNG Format hochgeladen werden, max. 5MB
  • muss in Farbe sein
  • darf ausschließlich die zu fotografierende Person zeigen

 

 

3. Zahlung des ÖH-Beitrags

Austauschstudierende sind vom Studienbeitrag an der Universität Wien befreit, müssen aber den ÖH-Beitrag inkl. Versicherung (ÖH = Österreichische HochschülerInnenschaft) von € 19,20 pro Semester (akademisches Jahr 2017/18) bezahlen. Die Bezahlung ist verpflichtend, um Ihre Zulassung abzuschließen und um einen gültigen Studierendenausweis zu erhalten.

Nach Einzahlung des Betrages dauert es in den meisten Fällen ca. 1 Woche, bis das Geld im System der Universität Wien registriert wird. Deshalb empfehlen wir, die Zahlung im Vorhinein per Online-Banking durchzuführen. Falls Sie das nicht möchten, bekommen Sie von uns in der Orientation einen Zahlschein, mit dem Sie die Zahlung persönlich vornehmen können. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Ankunft und Teilnahme an einer der Orientations zeitgerecht zu planen.

Weitere Informationen zur Zahlung des ÖH-Beitrags

Studierendenausweis
Sie erhalten Ihren Studierendenausweis während der Orientation, auch wenn Sie den ÖH-Beitrag noch nicht bezahlt haben. Allerdings ist dieser erst nach Eingang des ÖH-Beitrags im System der Universität Wien gültig. Sie können ohne den Studierendenausweis dann zwar das Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel erwerben und sich nach Aktivierung Ihres u:accounts auch für Lehrveranstaltungen anmelden, aber die kostenlose Benützung der Bibliothek und die Inanspruchnahme von Vergünstigungen sind  erst mit dem gültigen Studierendenausweis möglich.

Achtung: Sollte die Einzahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist (Wintersemester: 30. November, Sommersemester: 30. April) im System der Universität Wien einlangen, kann Ihre Zulassung nicht abgeschlossen werden.

Ob die Einzahlung des ÖH-Beitrags erfolgreich war, erkennen Sie daran, dass in Ihrem u:space-Account unter dem Reiter „Finanzielles" im Bereich "Studien-/ÖH-Beitrag“ der Saldo 0,00 beträgt. Dann ist der ÖH-Beitrag eingelangt.

4. u:card Validierung

Nach Erhalt der Matrikelnummer (s. Punkt 2) ersuchen wir Sie den Studierendenausweis der Universität Wien (u:card) zu bestellen. Weitere Informationen zum Bestellprozedere finden Sie ebenfalls unter Punkt 2.

Austauschstudierende erhalten ihre u:card während der Orientation, auch wenn sie den ÖH-Beitrag noch nicht bezahlt haben. Allerdings ist es erst nach Eingang des ÖH-Beitrags im System der Universität Wien möglich, die u:card zu validieren.
Sie können ohne aktive u:card dann zwar die Semesterkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel erwerben und sich nach Aktivierung Ihres u:accounts auch für Lehrveranstaltungen anmelden, aber die kostenlose Benützung der Bibliothek und die Inanspruchnahme von Vergünstigungen (wie z.B. bei Theaterbesuchen) sind erst mit der gültigen u:card möglich.

Die u:card muss an einem u:card-Terminal validiert werden. Eine Validierung der u:card ist erst nach Registrierung der Bezahlung des ÖH-Beitrags im System der Universität Wien möglich. Sie finden alle Standorte der u:card-Terminals hier.

Über die österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) ist es möglich, Ermäßigungen auf Kopierkarten und Mensen-Menüs zu erhalten. Wenden Sie sich bitte direkt an die ÖH für Informationen darüber, wie Sie die Ermäßigungen mit der u:card in Anspruch nehmen können.

Weitere Informationen sowie ein FAQ-Bereich zum Thema u:card


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