Logo der Universität Wien
Schrift:

English

Vertragsunterzeichnung mit der Universidad de La Habana, 17.04.2014

Am 17. April 2014 wurde von Gustavo Cobreiro, Rektor der Universidad de La Habana, und Heinz Faßmann, Vizerektor der Universität Wien, ein gesamtuniversitärer Vertrag unterschrieben, der in den nächsten Jahren die Zusammenarbeit der beiden Universitäten intensivieren soll. Das Abkommen wurde von mehreren Fakultäten unterstützt, die bereits in der Vergangenheit wiederholte Kontakte mit der Universidad de la Habana pflegten: der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und der Fakultät für Psychologie.

Das Abkommen bezieht sich zunächst auf den Austausch von WissenschafterInnen und PhD-Studierenden. Das vom International Office neu gestaltete Programm "Non-EU Teaching Mobility", das Lehraufenthalte von WissenschafterInnen von Partneruniversitäten vorsieht, wurde vorgestellt und die WissenschafterInnen der Universidad de La Habana herzlich eingeladen, sich an der nächsten Ausschreibung (Anfang August) zu beteiligen.

Das gute Einvernehmen dieser beiden Universitäten wurde ebenso hervorgehoben wie die Bedeutung der Wissenschaftskultur für die Kultur beider Länder.

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0