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ERASMUS+ International Teaching Mobility - Outgoing

Mit der neuen Generation ERASMUS+ werden nun auch Lehrendenaufenthalte an ausgewählten Partneruniversitäten der Universität Wien außerhalb Europas gefördert.
(Achtung! Diese Programmschiene ist nicht zu verwechseln mit "klassischer" ERASMUS+ Lehrendenmobilität innerhalb Europas)

Bewerbungen sind jederzeit möglich, solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist. Bitte beachten Sie, dass diese Regelung allenfalls angepasst werden kann und sich die Partneruniversitäten bzw. die Studienrichtungen im Programm jährlich ändern können. Die aktuellen Plätze für Bewerbungen finden Sie unter den Quicklinks.

Voraussetzungen

  • Aufenthaltsdauer: ca. 5-10 Tage (in Absprache mit den zuständigen ReferentInnen)
  • Mindestens 8 Stunden Lehre (à 60 Minuten) bei Aufenthalten von 5-7 Tagen
  • Bei längeren Aufenthalten erhöht sich die Zahl der Mindeststunden:
    10 Tage = 12 Std, 12 Tage = 16 Std
  • Mag./MA. und mind. 1 Jahr Lehrerfahrung
  • aufrechtes Beschäftigungsverhältnis mit der Universität Wien zum Zeitpunkt der Beantragung bis mindestens zum Ende der Mobilitätsphase

Auch LektorInnen können sich bewerben und ihren ERASMUS Aufenthalt in dem Semester durchführen, in dem sie Lehrveranstaltungen an der Universität Wien abhalten und ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit der Universität Wien besteht.
Besonders erwünscht sind Lehrende, die erstmals am Programm teilnehmen.

Notwendige Unterlagen

Voraussetzung ist die vorangehende Kontaktaufnahme mit Ansprechpersonen im relevanten Bereich der Partneruniversität und Abstimmung des Lehraufenthalts, Einholung der Unterschriften an der Partneruniversität (meist Institutsvorstand/Institutsvorständin oder ErasmuskoordinatorIn) und an der Universität Wien (Institutsvorstand/Institutsvorständin oder ErasmuskoordinatorIn).

  • Staff Mobility Agreement for Teaching (Download siehe rechts)
  • Lebenslauf (nur bei erstmaliger Teilnahme)
  • Publikationsliste
  • Nachweis der Lehrerfahrung

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen in Englisch müssen mindestens 4 Wochen vor Mobilitätsantritt an das International Office gesendet werden: staffmobility@univie.ac.at

Auswahlkriterien

  • wissenschaftliche Qualifikation der KandidatInnen für die Durchführung des Lehraufenthalts im Ausland
  • Art und Inhalt des geplanten Lehraufenthalts im Ausland

Zuerkennung

Erfolgreichen BewerberInnen wird als Bestätigung der Zuerkennung der Lehrmobilität ein "Grant Agreement for Erasmus+ staff mobility for teaching" zugesandt, das vollständig ausgefüllt und unterschrieben vor Antritt der Reise an das International Office zu retournieren ist.

Aufenthaltskosten und Reisekosten

  • Nächtigungskosten: max. € 160 pro Tag (nach Rechnungslegung)
  • Reisekosten: je nach Partneruniversität (siehe Quicklinks)

Aufenthaltskosten und Reisekosten werden nach den Richtlinien für Reisekostenzuschüsse (Link) refundiert.

Um den Reisenkostenzuschuss zu erhalten, sind nach dem Aufenthalt folgende Unterlagen an das International Office zu senden:

  • Original-Belege zu Reise und Nächtigung
    (inkl. Boarding Cards, ggf. Kreditkartenabrechnung, Hotelrechnung)
  • Letter of Confirmation for Teaching Assignment (Download siehe rechts)
  • Bericht im Rahmen des Berichtswesens der Europäischen Kommission (Aufforderung zum Bericht erfolgt per Email)
  • Abrechnungsformular (DLE Finanzwesen und Controlling)

 

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Contact

Mag. Maximilian Kudler
Non-EU Teaching Mobility, Erasmus+ Staff Training
Tel.: +43 1-4277-18210

staffmobility@univie.ac.at

Mag. Brigitta Moravec
Erasmus+ Teaching Mobility, Erasmus+ International Mobility
Tel.: +43 1-4277-18221

staffmobility@univie.ac.at

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